Einheit der Christen auch wegen Verfolgung nötig

Kardinal Koch: Einheit der Christen auch wegen Verfolgung nötig

Angesichts der Attentate von Paris hat der Präsident des päpstlichen Einheitsrates, Kardinal Kurt Koch, den mit dem Dschihadimus verbundenen Hass auf das Christentum beklagt. Bei einer Diskussion in Basel betonte der Schweizer Kurienkardinal, die Verfolgung mahne auch zur Einheit der Christen. Das Martyrium berge eine grosse Tragik, aber auch eine gewisse Verheissung, so Koch. Denn: “Im Himmel leben die christlichen Märtyrer in voller Gemeinschaft.”

Tatsache sei, dass die Christenverfolger die Christen als Einheit wahrnähmen. Diese Aussensicht, die bedauerlicherweise nicht mit der Wirklichkeit übereinstimme, müsse jeder Christ mit dem Gefühl der “Beschämung” aufnehmen, betonte der Kardinal vor Vertretern des Schweizer Evangelischen Kirchenrats (SEK). Koch nannte die Spaltung der Christen auch ein “grosses Hindernis für die Evangelisierung der Welt”. Doch die Überwindung dieser Spaltung sei schwierig.

Die Vorbereitung auf das Reformationsgedenken im Jahr 2017 schreite auch im Vatikan voran, sagte Koch. Dazu sei bereits vom Päpstlichen Einheitsrat und dem Lutherischen  Weltbund 2013 die Gemeinsame Erklärung “Vom Konflikt zur Gemeinschaft” verabschiedet worden. Nun sei ein gemeinsamer Gottesdienst von Lutheranern und Katholiken in Lund in Vorbereitung.

Luther wollte Reform, nicht Bruch

Mit der Gemeinsamen Erklärung seien zwar die zentralsten Fragen, die zur Kirchenspaltung geführt hatten, angesprochen worden. Heute dränge sich im Hinblick auf das Reformationsgedenken 2017 aber auch eine Klärung des Kirchenverständnisses auf. Es gehe darum, wie die Protestanten heute die Reformation betrachteten – als Bruch oder als bleibende Kontinuität der Kirche. Laut Koch ging es Martin Luther 1517 um eine Erneuerung der Kirche.

Das Reformationsgedenken sei eine Chance für die Ökumene, die es zu ergreifen gelte, zeigte sich der Kardinal überzeugt. Er plädierte aber dafür, nicht zu rasch zur Gemeinschaft zu kommen, sondern erst den Konflikt auszuhalten.

kap 16.11.2015 gs

Eine Antwort auf Einheit der Christen auch wegen Verfolgung nötig