Thomas Morus Gebetsinitiative

Thomas Morus Gebetsinitiative: Für die Bischfossynode über die Familie 2015

Sakrament-der-Ehe-rund-300x248Hl. Thomas Morus: Diverse Beiträge
Hl. John Fisher: Diverse Beiträge

Einladung zur Thomas-Morus-Gebetsinitiative für die Bischofssynode 2015 über die Familie

Der heilige Thomas Morus (1478-1535) ist ein Märtyrer. Er hat sein Leben hingegeben für das Zeugnis des Glaubens an die vom Schöpfer begründete und von Jesus Christus mit der Würde eines Sakraments ausgestattete Institution der Ehe, die unauflöslich ist. Der hl. Thomas Morus hat es vorgezogen, lieber zu sterben als dem Bruch der Ehe durch König Heinrich VIII. von England zuzustimmen.

Leider wird die Würde der christlichen Ehe und Familie heute in vielfältiger Weise durch staatliche Gesetze verletzt sowie durch eine weit verbreitete “Kultur des Vorläufigen”, die Papst Franziskus 2013 bei einem Jugendtreffen in Assisi beklagte. Der Fürsprache des hl. Thomas Morus wollen wir deshalb die Bischofssynode vom Oktober 2015 unter dem Titel “Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute” empfehlen. Wir wollen ihn um seine Fürbitte anrufen, damit die christliche Familie, aufbauend auf der Ehe zwischen einem Mann und einer Frau, von neuem erstrahlt als Gottes grosses Geschenk für den Menschen und die Kirche.

Papst Franziskus hat in der abschliessenden Rede der Bischofssynode am 18. Oktober 2014 festgehalten: “Der Papst ist der Garant des Gehorsams, der Übereinstimmung mit dem Willen Gottes, mit dem Evangelium Christi und der Tradition der Kirche. Jede persönliche Willkür beiseite lassend ist er dem Willen Christi gemäss der ‘oberste Hirte und Lehrer alle Gläubigen’ (CIC, can. 749), dazu hat er ‘die ordentliche Autorität, welche die oberste, volle, unmittelbare und universale in der Kirche ist’ (CIC, can. 331-334)”.

Der Gedenktag des heiligen Thomas Morus wird am 22. Juni gefeiert, zusammen mit dem Gedenktag für den heiligen Bischof John Fisher, der ebenfalls wegen seines Glaubenszeugnisses für die Unauflöslichkeit der Ehe ein Opfer Heinrichs VIII. wurde. Auf die Fürsprache dieser Heiligen wollen wir zusammen mit Papst Franziskus, dem Garanten des Gehorsams der Kirche gegenüber dem Willen Gottes, dem Evangelium Christi und der Tradition der Kirche, für die kommende Bischofssynode beten, Opfer bringen und gute Werke verrichten.