Kurienkardinal Robert Sarah

Kommunion an Wiederverheiratete “beleidigt Christus”

Quelle

Priester, die wiederverheirateten Geschiedenen die Kommunion spenden, “beleidigen Christus”. Das sagte nach Angaben der Agentur apic Kurienkardinal Robert Sarah, der Präfekt der vatikanischen Kongregation für Gottesdienst und Sakramente. Man solle nicht denken, die bevorstehende Synode werde “eine Revolution”, denn die katholische Lehre gehöre niemandem, sie sei von Christus. Alle Christen aber, auch der Papst, müssten Christus folgen, sagte der aus Guinea stammende Kurienkardinal. Ausdrücklich kritisierte er Priester und Bischöfe, die mit ihren Worten “dem Wort Christi widersprechen”. Das sei sehr schwerwiegend. “Auf der Ebene eines Bistums zu erlauben, was von der Synode noch nicht autorisiert wurde”, bedeute Christus zu profanieren, betonte Sarah. Falsch sei auch, allein die Barmherzigkeit anzurufen: “Wir täuschen die Menschen, indem wir von Barmherzigkeit sprechen, ohne zu wissen, was das Wort bedeutet. Der Herr vergibt die Sünden, aber nur, wenn wir sie bereuen.”

Bei der Synode von 2014 seien die Spaltungen in Fragen wie jener der wiederverheirateten Geschiedenen “alle vom Westen” ausgegangen, erklärte Kardinal Sarah. In “Amerika, Asien, Afrika” gebe es keine solchen Debatten. “In Afrika sind wir unumstösslich. Wir haben Leute für ihren Glauben sterben sehen, also können wir nicht mit dem Glauben Witze machen.” Für die Synode von 2015 hofft der Kardinal, “eine Einheit wiederzufinden, um zu bestätigen, was die Kirche immer bestätigt hat.” Jesus sei zwar barmherzig, habe aber auch gesagt, Ehebruch sei Sünde. “Und der Sünder kann ohne Reue nicht Christus empfangen.”

Sarah äusserte sich im Päpstlichen Institut Johannes Paul II. zu Studien über Ehe und Familie bei der Vorstellung eines Buches mit dem Titel “Famiglia, lavori in corso” (etwa: “Familie, Achtung Baustelle”), das im Verlag Cantagalli erschien und Aufsätze verschiedener Autoren zum Thema vereint.

apic/il foglio 21.05.2015 gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Bischof Stefan Oster

    Ein guter oder ein schlechter Text? – Gedanken zu “Amoris laetitia” nach den ersten öffentlichen […]

  • Sudan: Druck auf Christen

    Der Druck auf die Christen im Sudan ist enorm Open Doors Das berichtet das evangelische […]

  • Bischof von Charkiw berichtet

    Bischof von Charkiw berichtet: “Erschöpfung, Verzweiflung und Angst” Quelle Wassyl Tutschapez – Wikipedia Ein Fest […]

  • Die Wirtschaftkrise in Europa

    Beitrag zum menschlichen und spirituellen Wachstum des Kontinentes Rom, Radio Vatikan, 28. August 2012 Die Wirtschaftkrise […]

  • Kardinal Müller *UPDATE

    Kardinal Müller: “Nach menschlichen Kriterien steht die Kirche auf verlorenem Posten.” Quelle Liturgischer Text Heiligenlexikon […]