Familien-Synode

Familien-Synode: Papst informiert sich über Vorbereitungen

Quelle

Papst Franziskus hat am Dienstag den Generalsekretär der Bischofssynode, Kardinal Lorenzo Baldisseri, und Untersekretär Fabio Fabene empfangen. Dabei dürfte er das Arbeitspapier für das kommende Bischofstreffen im Oktober im Vatikan erhalten haben.

Das Papier, das die inhaltliche Grundlage für die kommende Familiensynode im Vatikan ist, war bei der Sitzung des Ordentlichen Rates der Bischofssynode am Montag und Dienstag besprochen worden und sei zur Schlussredaktion und zur Übersetzung in verschiedene Sprachen nun dem Generalsekretariat übergeben worden, informiert eine Vatikannote von diesem Dienstag. Mit einer Veröffentlichung sei in den nächsten Wochen zu rechnen. Die Tatsache, dass an der Sitzung der Bischofssynode in dieser Woche auch der Papst teilnahm, unterstreiche die Bedeutung, die Franziskus diesem synodalen Weg beimesse, heisst es in der Presseerklärung des Vatikans weiter.Die Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode tagt vom 4. bis 25. Oktober im Vatikan zum Thema “Die Berufung und Mission der Familie in der Kirche in der modernen Welt”. Eine ausserordentliche Synode hatte im Oktober 2014 bereits das gleiche Thema behandelt, das nun vertieft und abschliessend geklärt werden soll.

Am Montag hat in Rom derweil ein Vorbereitungstreffen der Schweizerischen, Französischen und Deutschen Bischofskonferenzen für die Familiensynode stattgefunden.

rv/kna 26.05.2015 pr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel