Weinen mit den Weinenden

Trost und Gebet für die junge Witwe Sharifa* Kesvere und ihre acht Kinder

Frauen für Frauen Stell dich an ihre Seite

Unsere Gebete und tröstenden Worte helfen der Familie

Bereits seit Monaten weiten die Milizen von Boko Haram ihre mörderischen Angriffe auch auf die Nachbarländer Nigerias aus, darunter Kamerun. Bei einem der vielen Überfälle im vergangenen Jahr drangen die Islamisten in das Dorf Balgaram ein, Heimat der 10-köpfigen Familie von Jean Marcel und Sharifa. Während einige der älteren Kinder fliehen konnten, mussten Sharifa und ihre jüngeren Kinder mitansehen, wie ihr Mann – Pastor einer lokalen Kirchengemeinde – verschleppt wurde. Tags darauf erreichte sie die Nachricht von seiner Ermordung.

Weinen mit den Weinenden

Open Doors hat die Witwe und ihre Kinder seitdem bereits vier Mal besucht. Ein Mitarbeiter in Kamerun schildert seine Eindrücke: “Der erste Besuch war herzzerreissend.

Die Menschen im Dorf hatten Sharifa und den Kindern zwar etwas helfen können, doch der Schmerz war zu gross. Die älteste Tochter war völlig in Tränen aufgelöst.” Nach Jean Marcels Tod half Open Doors mit Nahrungsmitteln und Kleidung. Sharifa war tief bewegt: “Ihr trauert mit den Trauernden und freut euch mit den Freudigen. Ich freue mich sehr über die Lebensmittel und all die andere Hilfe, doch am meisten berührt mich, dass Christen weltweit für uns gebetet und die Bürde mit uns getragen haben. Der Herr segne euch! Ja es stimmt: Gott steht denen bei, die in Bedrängnis sind.” Beim nächsten Besuch konnte unser Mitarbeiter der Familie mitteilen, dass Open Doors die Schulgebühren für die sieben schulpflichtigen Kinder tragen wird.

Ermutigungsbriefe bringen neue Hoffnung

Open Doors hat eine Schreibaktion für Sharifa und ihre Kinder gestartet, um sie in einer Situation zu ermutigen und zu trösten, als sie alle Hoffnung verloren hatten. Sharifa hat zwischenzeitlich ein Handelsgeschäft eröffnet und begonnen Reis anzubauen. Ihr Glaube ist wieder stark. Bei sich zu Hause hat sie eine Gebetsgruppe gestartet, zu der auch ihre Nachbarn kommen.

*Name aus Sicherheitsgründen geändert.

Beten und Schreiben

Bitte schreiben Sie Sharifa und den Kindern einige Zeilen und aufbauende Bibelverse in Englisch oder Französisch. Ihre Post zeigt der Familie, dass die Gemeinde Jesu mit ihr leidet. Kinder können auch ein Bild malen. Geben Sie nur Ihren Namen und Ihre Nationalität, nicht Ihre Anschrift bekannt. Erwähnen Sie nicht Open Doors. Fügen Sie kein Geld bei. Weitere Hinweise hier.

Schreiben Sie bis Ende 2015 an:
Sharifa Kesvere
c/o Open Doors
65761 Kelkheim
Wir leiten die Briefe weiter.

Bitte beten Sie für die Christen in Kamerun

• Bitte beten Sie um Heilung für Sharifa und die Kinder, auch damit sie ihren Verfolgern vergeben können.
  • Beten Sie um Stärkung für die Christen in Balgaram und im Norden Kameruns, damit sie in der Zeit der Bedrängnis im Glauben feststehen.
  • Beten sie bitte für die Verantwortlichen in Regierung und Militär um Weisheit, damit sie ihr Land mit Umsicht leiten und schützen.
  • Beten Sie für die Verfolger, dass Jesus sich ihnen offenbart und sie von ihren bösen Wegen umkehren und Frieden finden bei Gott.