Kardinal Sarah: Ein Feuerwerk des Glaubens

Kardinal Sarah: “Pastoral von Lehramt trennen wollen, ist eine Häresie und Schizophrenie”

Vatikan: Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramenten-Ordnung
UPDATE: ‘Die Eucharistie ist kein Essen mit Freunden, sondern ein Mysterium’’

Rom, 23. Februar 2015

Kardinal Robert Sarah aus Guinea, seit wenigen Monaten neuer Präfekt der Gottesdienstkongregation gehört zu den bedeutendsten Kirchenvertretern Afrikas. Jener Kirche, die bei der Bischofssynode vom vergangenen Oktober mit Entschiedenheit gegen den Versuch auftrat, das Lehramt der Kirche in Sachen Ehebruch und Homosexualität den Wünschen der Welt unterzuordnen.

Kardinal Sarah fiel bereits in der Vergangenheit mit klaren Aussagen auf. In einem in diesen Tagen vom französischen Verlag Fayard herausgegebenen Gesprächsbuch mit Nicolas Diat Dieu ou rien: entretien sur la foi (Gott oder nichts. Gespräch über den Glauben) bekräftigt der Kardinal aus Guinea die Entschlossenheit, mit der er und andere afrikanische Prälaten an der kommenden Bischofssynode zur Familie teilnehmen werden.

In dem Buch sagt Kardinal Sarah: “Die Idee, das Lehramt in eine hübsche Schachtel zu räumen und damit von der pastoralen Praxis zu trennen, die dann je nach Umständen Moden und Leidenschaften entwickeln kann, ist eine Form von Häresie, von pathologischer Schizophrenie. Ich bekräftige feierlich, dass die Kirche von Afrika sich jeder Form von Auflehnung gegen das Lehramt Christi und der Kirche widersetzen wird.”

2 Antworten auf Kardinal Sarah: Ein Feuerwerk des Glaubens

• E.M. Kessler:

Das wollen wir doch alle schaffen ? oder

Ein herzliches Dankeschön an Die klaren Worte von Kardinal Sarah!

• E.M. Kessler:

Wohin sind wir in Deutschland gekommen? Ich hoffe, dass es noch mehr so treue Bischöfe und Kardinäle in der Weltkirche gibt, die sich die Fähigkeit behalten haben mit klarem Blick zu erkennen was Gottes Wille ist. Christus hat gesagt, “PASST EUCH DIESER WELT NICHT AN”und Papst Benedikt sprach mit klaren Worten, wie dringend die Kirche Entweltlichung braucht. Manchen Eheleuten würde einfach nur eine Trennung auf Zeit gut tun um zu erkennen, dass jeder Fehler gemacht hat und man sich geliebt hat. Nur so hat man auch eine Chance, wieder zusammen zu finden. Wenn nicht, hat das Sakrament der Ehe einen so hohen Wert, dass man alleine leben muß. Es gibt viele Aufgaben in dieser Welt z.B.den Armen in Afrika zu helfen, dann ist man nicht so auf die eigene Person fixiert und das kann sehr glücklich und zufrieden machen, vor allem, weil man sieht,wie sehr man gebraucht wird. So auch in vielen anderen Ländern der 3. Welt. Wie sollen Christen in Deutschland Respekt vor den Kirchen-Führern haben, wenn sie sich von den Worten Jesu entfernen?? Was geschieht mit den jungen Menschen, kommt es nicht einer Verführung gleich???
    Die Barmherzigkeit die Jesus meint ist immer auf die Ewigkeit bezogen, das ewige Leben zu erlangen. Das wollen wir doch alle schaffen, oder??