Familie im Brennpunkt

Hirtenbrief zur Fastenzeit 2015 von Msgr. Dr. Vitus Huonder Bischof von Chur

Bischof Vitus Huonder von ChurQuelle: Vollständiger Text
Dekret: Apostolicam Actuositatem

Der Hirtenbrief ist am ersten Fastensonntag, 22. Februar 2015, in allen Gottesdiensten zu verlesen.

Zur Veröffentlichung in der Presse ist er vom 22. Februar 2015 an frei gegeben.

Chur, 28. Dezember 2014
Fest der Heiligen Familie

Brüder und Schwestern im Herrn,

“Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium” (Mk 1,15). Das ist wohl der Kern der Botschaft unseres Herrn. Sein ganzes Wirken ist ein einziger Erweis der Nähe des Reiches Gottes.

Durch diese Nähe erhält unser Leben einen neuen Sinn. Davon ist der einzelne Mensch betroffen, davon ist die ganze menschliche Gesellschaft betroffen, davon betroffen ist auch die Familie, “die Grund- und Lebenszelle der menschlichen Gesellschaft”. Zweites Vatikanisches Konzil. Dekret über das Apostolat der Laien Apostolicam Actuositatem,1965, 11.

Eben durch die Nähe des Reiches Gottes, durch Christus, mit dem das Reich Gottes zu uns gekommen ist, steht auch die Familie in einer Umgebung, aus der sie Kraft schöpfen und Hilfe empfangen kann.
Vom 5. bis zum 19. Oktober 2014 fand im Vatikan die Dritte Ausserordentliche Bischofssynode statt. Das Thema war die Familie. Inzwischen ist die Tagung abgeschlossen, und man bereitet sich auf die Fortsetzung der Diskussion im kommenden Herbst vor. Ein erstes Ergebnis der Generalversammlung liegt im Synodenbericht vor.
Relatio Synodi. Dritte Ausserordentliche Generalversammlung der Bischofssynode “Die pastoralen Herausforderungen im Hinblick auf die Familie im Kontext der Evangelisierung”, 2014.

Für die Diskussion der Bischofssynode wurde am 24. Juni 2014 ein Arbeitspapier verabschiedet, das sogenannte Instrumentum laboris. Wie im Synodenbericht finden wir auch darin viele anregende Gedanken zur Familie. Es sind Aussagen, die uns Mut machen und uns zu einem noch intensiveren Einsatz für den Wert der Familie in unserer Zeit veranlassen. Die Kirche soll ja aufbauend auf die Gesellschaft einwirken, so dass es zu immer besseren Voraussetzungen für das Leben der Menschen und für die Familie kommt. Dadurch werden problematische Entwicklungen in der Gesellschaft abgewendet oder berichtigt.