Papst Franziskus auf dem Weg zurück

Ende der Asienreise: Papst Franziskus auf dem Weg zurück

“Meine Freunde in Sri Lanka und auf den Philippinen, Gott segne euch alle. Bitte betet für mich.”

Mit diesem Tweet vom Montag endete der Papstbesuch von Papst Franziskus in Asien. Am frühen Montagmorgen mitteleuropäischer Zeit wurde er vom philippinischen Staatspräsidenten Benigno Aquino mit einem kurzen Zeremoniell auf dem Luftwaffenstützpunkt Villamor bei Manila verabschiedet. Zu dem Anlass waren neben Manilas Kardinal Luis Tagle und weiteren kirchlichen Würdenträgern noch einmal Tausende Gläubige zum Flughafen gekommen.

Franziskus reist mit einer Sondermaschine der Philippines Airline. Der Airbus A340 mit der päpstlichen Entourage und knapp 80 Journalisten an Bord startete um 3.12 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Unterwegs überfliegt er China und Russland. Die Staatspräsidenten beider Länder hatte er bereits auf seiner Reise nach Südkorea im August 2014 mit Telegrammen aus dem Flugzeug gegrüsst. Gegen 17.40 Uhr wird er in Rom-Ciampino erwartet.

Auch den letzten gut zehn Kilometer langen Weg des Papstes von seinem Quartier in der Vatikanbotschaft zum Flughafen säumten wieder hunderttausende Menschen, diesmal bei sonnigem Wetter. 700 ehemalige Strassenkinder hatten für die Verabschiedung auf dem Flughafen eine kleine Choreografie einstudiert. Franziskus hatte sich während seiner Reise besonders für ihre Rechte starkgemacht.

kap 19.01.2015 ord