Klopft an! Es wird euch aufgetan!

Novenen: Weitere Beiträge

In Nachahmung der ersten Gebetsnovene, die die Apostel, geschart um die Mutter Jesu, gehalten haben (vgl. Apg. 1, 14), haben Christen immer wieder in dieser Tradition gebetet.

Brauch und Name leiten sich von den neun Tagen ab, die zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten vergangen sind, und in denen die Apostel und Jünger zusammen mit Maria im Gebet um den Heiligen Geist versammelt waren.

Durch die Jahrhunderte wurden in wichtigen Anliegen oder zur Vorbereitung auf ein Fest solche Novenen gehalten.

In diesen Gebeten hat man sich nicht nur unmittelbar an Gott und den Heiligen Geist, sondern auch an Jesus, an die Jungfrau Maria oder an bestimmte Heilige gerichtet.

Literatur

• Novenensammlung, Klopft an! Es wird euch aufgetan!, Ferdinand Holböck und Maria Therese Isenegger, Parvis-Verlag (Mit kirchlicher Druckerlaubnis, Salzburg den 17. August 1979, Jakob Mayr Weihbischof und Generalvikar. ISBN 3-907523-11-3. (enthält ungefähr 60 Novenen).
  • Der Schlüssel zu den Schätzen Gottes, Rosenkränze, Litaneien, Novenen, Kreuzwegandachten Parvis-Verlag (476 Seiten)