Doppel-CD “Habemus Papam”

Radio Horeb

Im Handel ab dem 28. November 2014

Rom, 13. November 2014, zenit.org, Redaktion

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde heute Vormittag im Pressesaal des Vatikans die CD “Habemus Papam”, die von der Deutschen Grammophon verlegt wird, vorgestellt. In der CD sind alle Musikstücke enthalten, die während des Konklaves im Jahr 2013 von der Cappella Musicale Pontificia “Sistina” unter Leitung des Maestro Massimo Palombella SDB aufgeführt wurden.

Maestro Massimo Palombella SDB erklärte, dass der Vertrag für die Doppel-CD “Habemus Papam” zwischen der Päpstlichen Kapelle und der Deutschen Grammophon im September 2014 unterzeichnet worden sei und zum einen eine Reihe “grosser kirchlicher Feiern” vorsehe, d.h. Liveaufnahmen von Feierlichkeiten mit Papst Franziskus, die Radio Vatikan erstellte, und zum anderen Studioaufnahmen der Cappella Musicale Pontificia von Musikstücken, die im Laufe der Geschichte eigens für päpstliche Feierlichkeiten komponiert wurden.

P. Federico Lombardi SI erklärte, dass Radio Vatikan mit der Cappella Sistina seit Jahren bei Aufnahmen und Übertragungen liturgischer Feiern und von Konzerten zusammenarbeite und auf diesem Gebiet über eine sehr grosse Erfahrung verfüge. Die Aufnahmen entsprächen dem modernsten Standard.

Die Cappella Musicale Pontificia ist der älteste Chor der Welt und besteht aus 20 erwachsenen Sängern und etwa 30 Kindern. Der Chor probt täglich in seinem Sitz, der Via del Monte della Farina Nr. 64 in Rom.

Die CD ist in Italien seit dem 11. November, in der restlichen Welt ab dem 28. November im Handel.