Gottes Projekt

Gottes Projekt: Nachdenken über Schöpfung und Kirche

Kurzbeschreibung

“Die Erkenntnis, dass der Mensch nicht irgendein Zufallsprodukt der Erde, sondern jeder ein Projekt Gottes ist, ist der letztlich allein tragende Grund für die Unverletzlichkeit der Menschenwürde.”

Joseph Ratzinger führt diesen Gedanken in einer theologischen Auslegung der biblischen Schöpfungstexte aus. So zeichnet er Gottes Projekt, das christliche Welt- und Menschenbild, in seiner bekannt klaren und brillanten Sprache nach und verhilft dem Leser zu einem tiefgründigen Verständnis der Schöpfung und des Umgangs mit ihr.

Diesem Buch liegen Tonbandmitschnitte der Vorträge zu Grunde, die Joseph Kardinal Ratzinger 1985 in St. Georgen am Längsee (Österreich) hielt.

Gottes Projekt: Nachdenken über Schöpfung und Kirche

Herausgeber: Karl-Heinz Kronawetter, Michael Langer
Autor: Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger
Vorwort:  Egon Kapellari