Israel/Palästina
Israel/Palästina: Caritas ruft Notstand am Gazastreifen aus
Caritas Internationalis ruft in einem Appell den Notstand am Gazastreifen aus. Nach zwei Wochen sind die Menschen, die am Gaza-Streifen leben, erheblich von den Konsequenzen und Folgen der Attacken betroffen. Über 600 Palästinenser starben und über 100.000 Menschen haben ihre Häuser verlassen um sich in Sicherheit zu bringen. Laut Mitteilung der Caritas sind derzeit 27 Israelis in diesem Konflikt getötet worden.
Die meisten Opfer seien Frauen, Kinder und alte Menschen, sagt die der Direktor der Caritas Israel, Pater Raed. Die Kirche Jesu könne nicht länger schweigen, nicht länger im Abseits stehen und nichts tun. Es sei eine dringende “Intervention” notwendig, denn die Zerstörung würde von Tag zu Tag neue Dimensionen annehmen.
Die Caritas sei besorgt um die Bewohner des Palästinenser und um die kleine christliche Gemeinde, so die Erklärung weiter. Das Caritas-Sofortprogramm sieht medizinische Soforthilfe, Versorgung von Krankenhäuser vor, sowie Lebensmittelpakete, Hygiene Kits und finanzielle und psychologische Unterstützung für mehr als 2.000 Familien vor.
pm 25.07.2014 no
Schreibe einen Kommentar