5,5 Millionen Kinder in Syrien sind Kriegsopfer

Drei Jahre nach Beginn des Aufstands in Syrien ist die Zahl der durch den Konflikt betroffenen Kinder laut UNICEF auf 5,5 Millionen gestiegen

Anthony LakeQuelle

Damit habe sich die Zahl seit vergangenem Jahr verdoppelt, schrieb das UN-Kinderhilfswerk in einem neuen Bericht. Das Papier, das wenige Tage vor dem dritten Jahrestag des Beginns der Proteste am 15. März 2011 veröffentlicht wurde, warnte, die Lage könnte sich noch weiter verschlechtern.

“Abgeschnitten von Hilfe, zu einem Leben in Schutt und dem Kampf um die Suche nach Nahrung gezwungen, sind viele syrische Kinder ohne jeden Schutz, medizinische Versorgung oder psychologische Unterstützung und haben wenig oder keinen Zugang zu Bildung”, hiess es in dem UNICEF-Bericht. “In den schlimmsten Fällen wurden Kinder und schwangere Frauen gezielt von Scharfschützen verletzt oder getötet .”

Laut dem Bericht lebt einen Million Kinder in belagerten Gebieten, in die kaum humanitäre Hilfe gelangt. Weitere zwei Millionen Kinder brauchen psychologische Unterstützung oder Behandlung. “Für syrische Kinder waren die vergangenen drei Jahre die längsten ihres Lebens. Müssen sie ein weiteres Jahr des Leidens ertragen?”, fragte UNICEF-Direktor Anthony Lake. Der Bericht warnt, die Zukunft einer ganzen Generation sei gefährdet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel