Am Montag verstarb Kardinal Lourdusamy

Papst Franziskus bekundet Trauer über Tod indischen Kardinals

Rom, Maike Sternberg-Schmitz

Am Montag verstarb der indische Kardinal Simon Lourdusamy, emeritierter Präfekt der Kongregation für die Orientalischen Kirchen. Vor Kurzem war der Kardinal 90 Jahre alt geworden. Papst Franziskus bekundete in einer Nachricht an den Erzbischof von Pondicherry und Cuddalore, Msgr. Anthony Anandarayar, seine Trauer über den Tod des Kardinals. Lourdusamy habe sich in den Dienst der Verkündigung des Evangeliums zunächst in Indien und dann in der universellen Kirche gestellt, so der Papst. Er schrieb: “Gott, Vater der Barmherzigkeit, nehme seine edle Seele in den Frieden und die Freuden des Himmels auf.”

Die Beerdigung, die der Dekan des Kardinalskonzils zelebrieren wird, findet am Donnerstag dem 5. Juni um 11:30 am Altar des Petersdoms statt, an der auch Papst Franziskus teilnehmen wird.

Papstpredigt: Beten verändert das Herz