Papstreise: 10.000 Besucher in Bethlehem erwartet

Die katholische Gemeinde in Bethlehem erwartet etwa 10.000 Besucher anlässlich des Papstbesuches

bethlehemFür die Papstmesse auf Bethlehems Krippenplatz am kommenden Sonntag wurden 9.603 Einlasskarten ausgegeben. Davon seien 800 Sitzplätze vorgesehen. Die Heilige Messe in der Geburtsstadt Jesu ist der einzige Auftritt vor einer grösseren Öffentlichkeit während des zweitägigen Aufenthaltes von Papst Franziskus in den Palästinensischen Autonomiegebieten und Israel. Die Nahostreise des Papstes dauert von Samstag bis Montag und führt ihn auch nach Jordanien.

Jüngsten Angaben zufolge leben derzeit rund 50.000 Christen im Westjordanland, dem Gazastreifen und Ostjerusalem. Eine leichte Mehrheit ist demnach griechisch-orthodox, gefolgt von Katholiken verschiedener Riten. Protestanten stellen rund 5 Prozent der palästinensischen Christen. In Israel leben zwischen 120.000 und 125.000 arabischsprachige Christen, mehrheitlich griechisch-katholischer und griechisch-orthodoxer Konfession. Zusätzlich gibt es rund 30.000 russisch-orthodoxe Christen sowie 30.000 ausländische Katholiken.

Für die Messe im Stadion der jordanischen Hauptstadt Amman am Samstag werden nach Angaben des Mediensprechers des Papstbesuchs, Rifa’at Bader, 50.000 Besucher erwartet.

kna/pm 21.05.2014 mg