Hoher Besuch aus dem Vatikan: Einladung

– der Mann an der Seite der Päpste in Einsiedeln

Quelle

Kurienerzbischof Georg Gänswein, Vatikan, nimmt an der Wallfahrt von Kirche in Not nach Einsiedeln am Sonntag, 18.05.2014, teil.

Um 10.45 Uhr hält er im Grossen Saal des Klosters einen Vortrag. Er ist Hauptzelebrant und Prediger in der Hl. Messe um 12.15 Uhr. Abt Urban Federer nimmt als Vertreter der Schweizer Bischofskonferenz an der Wallfahrt teil. Der Chor “Cecilian Trun” aus dem bündnerischen Trun gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit.

Alle sind zum Vortrag und zum Pontifikalamt herzlich eingeladen!

Georg Gänswein ist Privatsekretär von Papst Franziskus und des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Ob der Gast um 10.45 Uhr im Grossen Saal des Klosters Einsiedeln ein Vortrag zum Thema: “200 Millionen verfolgte Christen weltweit! Welche Bedeutung hat der Papst für die verfolgten Christen, und welche Bedeutung haben die verfolgten Christen für den Papst?” halten wird, ist aktuell noch offen.

Als Vertreter der Schweizer Bischofskonferenz nimmt Abt Urban Federer vom Kloster Einsiedeln an der Wallfahrt teil. Der Chor “Cecilian Trun” aus dem bündnerischen Trun gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. Der Chor singt Kirchenlieder auf Latein und Rätoromanisch.

Vom Schwarzwald nach Rom

Georg Gänswein ist knapp 10km von der Schweizer Grenze entfernt in Riedern am Wald im Südschwarzwald aufgewachsen. Er studierte in Freiburg und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Katholische Theologie und Philosophie. Am 31. Mai 1984 empfing er die Priesterweihe. In München wurde er 1993 im Fach Kirchenrecht summa cum laude zum Dr. iur. can. promoviert. 2003 wurde er persönlicher Assistent von Kardinal Ratzinger. Nach der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst wurde Georg Gänswein sein Privatsekretär, später auch Präfekt des Päpstlichen Hauses.

Er amtet weiterhin als Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt und ist einer der beiden Privatsekretäre von Papst Franziskus, sowie Präfekt des Päpstlichen Haushaltes.

Wallfahrt nach Maria Einsiedeln mit Kirche in Not

Die Wallfahrt geht auf den Gründer des Hilfswerks, Pater Werenfried van Straaten, auch bekannt als “Speckpater”, zurück. Zu seinen Lebzeiten predigte in der Klosterkirche Einsiedeln und sammelte mit seinem legendären Hut beim Kirchenausgang für die Not leidenden Christen.

Kirche in Not wurde Ende 2011 zu einer päpstlichen Stiftung erhoben, weshalb die Teilnahme des Kurienerzbischofs an der diesjährigen Wallfahrt besondere Freude bereitet, da Georg Gänswein eng mit dem Papsttum verbunden ist. Alle sind an den Vortrag und an den Gottesdienst herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel