Papst sandte apostolischen Segen an US-Lebensschützer

US-Marsch für das Leben:

March for life

Franziskus dankt den Lebensschützern in einen Ermutigungsbrief, geschrieben vom vatikanischen Staatssekretär Parolin. Der Apostolische Nuntius las den Brief in einer Messe vor. Von Petra Lorleberg

Vatikan-Washington D.C., kath.net/LSN/pl, 24. Januar 2014

Papst Franziskus “ist sehr dankbar für all jene, die an diesem bedeutenden öffentlichen Zeugnis für das Recht auf Leben für Ungeborene teilnehmen.

Besonders dankt er den jungen Menschen für ihre Bereitschaft, Solidarität mit den unschuldigsten und verletzlichsten Mitgliedern unserer Menschenfamilie zu zeigen”.

Dies schrieb Erzbischof Pietro Parolin, Staatssekretär des Vatikans, an Donald Kardinal Wuerl, Erzbischof von Washington. Der Brief wurde am Mittwochmorgen in Washington in einer Messe im Rahmen des 41. Marsches für das Leben vom Apostolischen Nuntius in den USA, Erzbischof Carlo Maria Viganò, persönlich verlesen und wandte sich besonders an die jungen Menschen.

“Als verantwortliche Bürger, die sich um den Aufbau einer gerechten und freien Gesellschaft sorgen”, drückten die jugendlichen Lebensschützer auf “prophetische” Weise “unsere tiefste Überzeugung” über das Recht einer jeden menschlichen Person, beginnend mit dem “Recht auf Leben”, aus, schrieb Parolin weiter im Sinn von Papst Franziskus.

Papst Franziskus sandte seine “liebevollen Grüsse” an die Lebensschützer und lies ausrichten, dass er alle, die sich für den Marsch für das Leben versammelt hätten, “der Fürbitte Mariens, Mutter der Kirche” anempfehle. Er bete darum, dass die Lebensschützer “mit ihren Bemühungen fortfahren, die Gewissen zu erwecken” und legalen Schutz für die “Geringsten unserer Brüder und Schwestern” zu erwirken. Abschliessend spendete der Heilige Vater herzlich den Apostolischen Segen als eine Bitte um “Weisheit, Stärke und Frieden im Herrn”.

Ausserdem hatte Papst Franziskus am Mittwochmorgen mit einer Twitterbotschaft seine direkte Verbundenheit mit den US-amerikanischen Lebensschützern ausgedrückt: “Ich schliesse mich dem Marsch für das Leben in Washington mit meinen Gebeten an. Möge Gott uns helfen, jedes Leben zu respektieren, besonders das am meisten verletzliche”, kath.net hat berichtet.

Der jährliche “March for Life” in Washington ist die weltgrösste Prolife-Veranstaltung. Die Teilnehmerzahlen sind regelmässig hochumstritten. Jährlich kommen mindestens viele zehntausende Lebensschützer, wahrscheinlich sogar mehrere hunderttausend. In der öffentlichen Berichterstattung wird in der Regel von “tausenden” Teilnehmern gesprochen.

Die US-amerikanischen Bischöfe stärken in den katholischen Diözesen und Pfarreien die Lebensschutzbewegung ausdrücklich und beteiligen sich auch regelmässig selbst an entsprechenden Veranstaltungen. Beispielsweise hat die US-amerikanische Bischofskonferenz ein Segensgebet für “Prolife-Pilger” sowohl vor ihrer Reise wie nach ihrer Heimkehr herausgegeben. Das Gebet wurde vom Heiligen Stuhl approbiert. Der englische Originaltext findet sich hier (ab S. 10). Für den diesjährigen Marsch für das Leben hatten die US-Bischöfe sogar eine eigene Novene veröffentlicht.