Papstmesse zu Ehren der Madonna von Fatima

Papst Franziskus feiert am Sonntag eine Messe zu Ehren der Madonna von Fatima

Dazu wird die Marienstatue aus dem portugiesischen Wallfahrtsort nach Rom gebracht. Die Messe auf dem Petersplatz ist nach Vatikanangaben Teil eines “Marianischen Tages” im Rahmen des “Jahres des Glaubens”, das noch sein Vorgänger Benedikt XVI. ausgerufen hatte.

Live bei Radio Vatikan

Übertragung der Ankunft der Statue sowie der Messe auf dem Petersplatz live und mit deutschem Kommentar. Die Feier und Live-Übertragung beginnt am Samstagabend, 12. Oktober, um 16.50 Uhr. Die Messe und das Angelus-Gebet werden am Sonntagmorgen, 13. Oktober, ab 10.20 Uhr übertragen. Sie können beide Übertragungen auf dem Vatican Player mitverfolgen.

Fatima ist der berühmteste Wallfahrtsort Portugals. In der Nähe der Kleinstadt zwischen Lissabon und Coimbra berichteten 1917 drei Hirtenkinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren, ihnen sei die Gottesmutter Maria erschienen. Die erste Erscheinung fand demnach am 13. Mai statt; das Ereignis wiederholte sich im Monatsrhythmus über ein halbes Jahr. Durch Mundpropaganda wurden die Kinder und der Ort berühmt. Tausende pilgerten nach Fatima.

Papst Franziskus pilgerte am Tag nach seiner Wahl zur römischen Basilika Santa Maria Maggiore. Am Fatima-Tag, dem 13. Mai, liess er sein Pontifikat der Muttergottes von Fatima weihen.

rv/kna 09.10.2013 pr/mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel