Dankbar für ‘ermutigende Begegnung’ mit Papst

Die Geschichte von Kain und Abel aus heutiger Sicht

Vatikanstadt/Limburg, kath.net/KNA. 21. Oktober 2013

Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat am Montag rund 20 Minuten mit Papst Franziskus gesprochen. Tebartz-van Elst sei dankbar für die “sehr ermutigende Begegnung” mit dem Papst, sagte ein Sprecher des Bischofs nach dem Treffen. Über die Inhalte des Gesprächs sei Stillschweigen vereinbart worden. Auch der Vatikan machte keine Angaben zum Verlauf der Privataudienz.

Zuvor war am Montag der Kölner Kardinal Joachim Meisner vom Papst empfangen worden. Da die Diözese Limburg zur Kirchenprovinz Köln gehört, dürfte auch er Franziskus über die Lage im Bistum informiert haben.

Der Limburger Bischof hält sich bereits seit einer Woche in Rom auf. Meisner begleitet derzeit rund 2.000 Ministranten aus seiner Diözese auf einer seit langem geplanten Pilgerreise nach Rom.