Gebetsaufruf für politische Lösung im Nahen Osten

Bischof Gebhard Fürst

Diözese Rottenburg Stutgart

In Syrien sind die Christen besonders schwer durch militärische Gewalt und Auseinandersetzungen im Bürgerkrieg betroffen.

Rottenburg-Stuttgart, 31.August 2013, kath.net/drs

In einem Aufruf an alle Katholikinnen und Katholiken der Diözese bittet Bischof Gebhard Fürst zum Gebet für die Menschen in Syrien. In seinem heutigen Schreiben an die Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden äusserte sich Bischof Fürst besorgt über die Situation im Nahen Osten.

Sein Blick richtet sich dabei auf Ägypten und insbesondere auf Syrien. “Die Lage in Syrien spitzt sich immer mehr zu. Wie seit heute Mittag den Meldungen der Nachrichtenagenturen zu entnehmen ist, wird ein Militärschlag des Westens in den nächsten Tagen immer wahrscheinlicher. Inzwischen sind bereits Tausende Menschen auf der Flucht. Besonders schwer sind die Christen im Land durch militärische Gewalt und Auseinandersetzungen im Bürgerkrieg betroffen. Die Gewalt gegen die christliche Minderheit wird sich in diesem Zusammenhang verschärfen und zahlreiche, unschuldige Opfer fordern”, schreibt Bischof Fürst.

Daher bitte er alle Mitarbeiter in den pastoralen Diensten, in den Gottesdiensten am kommenden Sonntag in einer Fürbitte für eine politische und weitestgehend friedliche Lösung in Syrien zu beten. Für die Menschen im Nahen Osten, Muslime und Christen, Frauen, Männer und Kinder wendet sich die vorgeschlagene Bitte an Gott: “Öffne den Verantwortlichen Wege der Gewaltlosigkeit und hilf ihnen friedliche politische Lösungen zu finden, um die Spirale der Gewalt zu durchbrechen.”