Syrien
Spirituelle Unterstützung inmitten städtischer Belagerung
Fides.org Syrien
Aleppo spitzt sich die Situation weiter zu. Laut dem Nachrichtendienst Fides sind in der Stadt und dem umliegenden Gebiet, das von Milizen der “Freien Syrischen Armee” und oppositionellen islamistischen Gruppen belagert wird, jetzt auch die Fluchtwege unterbrochen worden, die bisher in den Libanon führten.
In den vergangenen Tagen sind bei Anschlägen mit Raketen und Granaten bereits zehn Menschen gestorben. Priester und Ordensleute der römisch-katholischen Gemeinde vor Ort versuchen sowohl materielle als auch spirituelle Unterstützung zu leisten. Der Missionar David Fernandez berichtet, dass die Kirche in dieser dramatischen Situation für viele Menschen zu einem Zufluchtsort werde, wo sie Trost erfahren.
Es sei wichtig, neben den Überlebensproblemen auch dafür zu sorgen, dass die Hoffnung nicht ausgelöscht werde, so Fernandez. Die Gemeinde organisiere darum verschiedene Aktivitäten und plane auf Wunsch der Gläubigen für Ende Juli sogar einen Kurs für spirituelle Exerzitien. “In dieser Lage kann nur Gott unser Herz, unseren Glauben und unsere Hoffnung schützen”, betont Fernandez.
fides 15.07.2013 al
Schreibe einen Kommentar