Weltjugendtag Rio de Janeiro: Mehr als 800 Katechesen

Quelle: Videos
Vatikan: Weltjugendtag
Rio 2013

Kardinal Schönborn, der am 20. Juli nach Brasilien fliegen wird, hält drei Katechesen

Brasilia, kath.net/KAP, 15. Juli 2013

Hunderttausende katholische Jugendliche werden vom 23. bis 28. Juli am Weltjugendtag in Rio de Janeiro teilnehmen. Ein fixer Programmpunkt sind die von Bischöfen und Kardinälen gehaltenen Glaubensunterweisungen (Katechesen) von 24. bis 26. Juli. Kardinal Christoph Schönborn, der am 20. Juli nach Brasilien fliegen wird, hält drei Katechesen.

Laut “Catholic News Agency” habe der Vatikan bis dato 267 offizielle Katecheseorte bestätigt, wo mehr als 800 Katechesen stattfinden werden. Die Katechesen werden in 20 Sprachen abgehalten, die meisten davon auf Portugiesisch.

Für die deutschsprachigen Pilger wird es 24 Unterweisungen an acht Orten geben, drei davon in der Pfarre “Nossa Senhora do Rosario” an der Copacabana, direkt unter dem Zuckerhut.

Ziel der Katechesen sei die Reflexion und Vertiefung des Weltjugendtags-Mottos “Geht hinaus und macht zu Jüngern alle Völker der Erde”, heisst es auf der offiziellen Homepage zum Weltjugendtag. Die Treffen werden in Rio und seinen Nachbardiözesen, die in zehn Pastoralregionen unterteilt sind, stattfinden. Beginn ist täglich 9.00 Uhr morgens mit einem Frühstück und Morgenlob, das jeden Tag von einer anderen Pilgergruppe gestaltet wird.

Jeder Katechese-Tag ist einem eigenen Thema gewidmet. Am 24. Juli werden die Bischöfe und Kardinäle über Hoffnung und Nähe Gottes sprechen, am 25. Juli steht das Thema Jüngerschaft im Mittelpunkt und am 26. Juli die Mission. Gleichbleibend ist das offizielle Thema des Weltjugendtags, das in die Katechesen einfliessen wird.

Der Grossteil der Glaubensunterweisungen wird auf Portugiesisch abgehalten, gefolgt von Spanisch, Englisch, Italienisch und Französisch. Auf Deutsch gibt es 24 Unterweisungen.

Insgesamt wird es in 20 Sprachen Katechesen geben – unter anderem auf Arabisch, Russisch, Kroatisch, Griechisch, Slowenisch und Dänisch.

Die grössten Katechesen werden auf Portugiesisch in einer Halle des Messezentrums “Riocentro” in Tijuca und in der Stadtkathedrale Sao Sebastiao in der Innenstadt von Rio de Janeiro abgehalten. Erwartet werden jeweils bis zu 5.000 Pilger.