Gemeinsam in der Schule Christi

Emmanuel Rutz ist neuer Abt der Missionsbenediktiner in Uznach

Abt Emmanuel Rutz OSBOrden online

In einem schlichten und doch echt benediktinisch feierlichen Gottesdienst hat Diözesanbischof Markus Büchel den am 9. März gewählten Emmanuel Rutz aus Wolfertswil am Sonntag in Uznach zum Abt geweiht.

Die Missionsbenediktiner in Uznach, 1963 eine Gründung der Erzabtei St. Ottilien nahe München, haben nach einer Übergangszeit von drei Jahren wieder einen Abt erkoren. Er ist der dritte dieser Gemeinschaft; die beiden Vorgänger von Abt Emmanuel sind der 89-jährige Ivo Auf der Maur, Abt von 1982 bis 1999, und Marian Eleganti, heute Weihbischof in Chur. Trotz einer auf diesen Sonntag gefallenen Firmung in Näfels konnte er an der Weihe seines Nachfolgers teilnehmen.

Vor einer Reihe von weltlichen und kirchlichen Würdenträgern, insgesamt 38 Konzelebranten und 27 Ordensschwestern und seinen Familienangehörigen, ist der neue Abt in der 1998 von Bischof Otmar Mäder geweihten Klosterkirche zum Abt geweiht worden. Adelrich Staub, der während den letzten drei Jahren als Prior der Gemeinschaft vorgestanden hatte, hiess die zur Feier Versammelten willkommen. Bischof Markus Büchel begrüsste seinerseits die Gemeinde, gab der Freude Ausdruck, diesen jungen Abt weihen zu dürfen, den er vor erst fünf Jahren zum Priester geweiht hatte. “Erhöre Herr, meine Stimme…” Mit diesen gesungenen Worten des kleinen Chores ist alsdann der Gottesdienst eröffnet worden, während dem die Missa de Angelis gesungen wurde.

In seiner Predigt erinnerte Bischof Markus Büchel ans Motto des neuen Abtes, “Gemeinsam in der Schule Christi”, und zeigte wiederholt, auf die Regel des heiligen Benedikt hinweisend, die Aufgaben eines Abtes auf. Der Abt nimmt im Kloster die Stelle von Christus ein und hat sich neben der geistigen Führung der Gemeinschaft ebenso um die Fürsorge und die Weiterbildung zu bemühen. Schliesslich dankte der St. Galler Bischof Prior Adelrich für sein vielfältiges Wirken im Kloster und für sein grosses Engagement, das er immer wieder auch im Dienste der Diözese walten liess.

Überreichung der Insignien durch Markus Büchel

Nach der Predigt erklärte der neue Abt offiziell seine Bereitschaft, die ihm auferlegten Pflichten treu und redlich zu erfüllen. Nach der gesungenen Allerheiligenlitanei erteilte Bischof Markus dem neuen Abt die erforderliche kirchliche Weihe und überreichte ihm die so genannten Insignien, die Ordensregel, den Ring, sodann Mitra und einen ganz einfach gehaltenen Stab, schliesslich das Brustkreuz, das Abt Emmanuel bereits seit seiner Annahmeerklärung tragen darf, weil er damals schon seine Aufgabe übernommen hatte. Nach dem Friedensgruss, den Abt Emmanuel vom Bischof, von den anwesenden Äbten anderer Klöster, den Mitbrüdern des Klosters und schliesslich von den mitfeiernden Priestern empfangen durfte, wurde gemeinsam Eucharistie gefeiert.

Zum Schluss der Feier sprach Abt Emmanuel ein einfaches, auch humorvolles Dankeswort, alle einschliessend, die zum Wohl des Klosters durch Arbeit oder Gebet beitragen. Schliesslich waren ausdrücklich alle Teilnehmenden, nicht nur die offiziellen Gäste, in den Räumen des Klosters zu einem grosszügigen Imbiss eingeladen. (kipa/st/ami)

Bistum St. Gallen, 13.05.2013