Gebet um Schutz und Segen für die Vegetation

Wettersegen: Ein dringendes Anliegen!

Der Monat MaiQuelle
Très Riches Heures: Stundenbuch

Der Wettersegen ist ein liturgisches Gebet der Kirche um Abwehr von Unwettern.

Er wird im Frühling und Sommer regional zu verschiedenen Zeiten (wohl meist vom Fest des Hl. Evangelisten Markus, 25. April, an dem früher die grosse Bittprozession vorgesehen war) bis zum Fest Kreuzerhöhung (14. September) am Ende der Heiligen Messe vom Priester gespendet. Er ersetzt in der ordentlichen Form des römischen Ritus den Schlusssegen. In der ausserordentlichen Form wird er nach dem Schlussevangelium gespendet.

Der Priester kann den Wettersegen mit einer Kreuzreliquie erteilen. In einigen Gemeinden wird hierzu mit den Altarglocken – wie beim eucharistischen Segen – dreimal geläutet.

Geschichte

Sofern der Wettersegen bei akuter Unwettergefahr gebetet worden war, wurde, nach dem damaligen Rituale (vor 1961) die Allerheiligenlitanei, Psalm 147, Versikel und fünf Oratioen gebetet. Bei der vierten Oratio machte der Priester das Kreuzzeichen gegen das drohende Unwetter.

Vor 1961 wurde der Wettersegen in manchen Diözesen zwischen dem damaligen Fest Kreuzauffindung (3. Mai) und Kreuzerhöhung erteilt. Seit der Neuregelung der Rubriken für Brevier und Missale, die der selige Johannes XXIII. mit dem Motu proprio Rubricarum instructum durchgeführt hat und die am 1. Januar 1961 in Kraft getreten ist, wird das Fest Kreuzauffindung in der katholischen Kirche aber nicht mehr begangen.

Ordentliche Form des römischen Ritus

In der ordentlichen Form des römischen Ritus lautet die feierliche Formel:

P.: Gott, der allmächtige Vater, segne Euch und schenke Euch gedeihliches Wetter; er halte Blitz, Hagel und jedes Unheil von Euch fern.
A.: Amen

P.: Er segne die Felder, die Gärten und den Wald und schenke Euch die Früchte der Erde
A.: Amen

P.: Er begleite Eure Arbeit, damit Ihr in Dankbarkeit und Freude gebrauchet, was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist.
A. : Amen

P.: Das gewähre Euch der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.