Mutter Angelica

Die unglaubliche Geschichte einer mutigen Nonne

Eine Nonne schreibt Fernsehgeschichte

Pressestimmen

Mutter Angelicas persönliche Worte mir gegenüber, ihr ermutigendes Beispiel und ihr beständiges Gebet halfen mir bei der Darstellung des Jesus in The Passion of the Christ. Niemand hätte das Wesen dieser zeitgemässen Heiligen besser einfangen können als Raymond Arroyo. Ganz deutlich treten seine erzählerische Begabung und sein Einfühlungsvermögen in Mutter Angelica in dieser ehrlichen und oftmals freimütigen Schilderung des Kampfes einer Nonne, um Gott zu den Menschen zu bringen, hervor. Gewiss wird dieses Buch, wie auch Mutters Leben, ein Vermächtnis von Dauer sein. James Caviezel, Schauspieler (Empfehlung zum Buch)

Raymond Arroyo schildert meisterhaft das vielschichtige Wesen, die Menschlichkeit und die Beharrlichkeit Mutter Angelicas, die lange Zeit eine meiner ganz persönlichen Heldinnen gewesen ist. Als Gründerin von EWTN ist Mutter Angelica eine Frau, die sich traute zu träumen, und für das einzustehen, woran sie glaubte, und deren Vertrauen zeigte, dass einfach alles möglich ist. Unter Arroyos Feder wird sie zu einer Gestalt, die Sie sicher gerne einmal kennen- und lieben gelernt hätten. Lesen Sie dieses Buch und glauben Sie. Nicholas Sparks, Bestseller-Autor (Empfehlung zum Buch)

In diesem dramatischen und spannenden Buch hat Raymond Arroyo das Leben Mutter Angelicas festgehalten, einer Frau, die durchaus die Patronin der Manager sein könnte. Kaufen Sie dieses Buch, und Sie werden erfahren, warum. Lee Iacocca, Iacocca Foundation, ehemaliger Manager der Chrysler Corporation (Empfehlung zum Buch)

Kurzbeschreibung

1981, ein Jahr nachdem Ted Turner CNN gründete, hob eine einfache Nonne – lediglich mit ihrem Unternehmergeist und zweihundert Dollar Kapital – in der Garage eines Birminghamer Klosters in Alabama das aus der Taufe, was zum weltweit grössten religiösen Medienkonzern werden sollte. Unter ihrer Leitung steigerte das Eternal Word Television Network in einem atemberaubenden Tempo sowohl seine Zuschauerzahl als auch seinen Einfluss, wobei der Sender heute über eine Million Zuschauer in Hunderten von Ländern auf dem ganzen Erdball zählt. Im Jahre 1923 als Rita Rizzo in Canton in Ohio geboren, wurde Mutter Angelica von ihrem Vater verlassen und wuchs in Armut mit einer Mutter auf, die an Depressionen litt und selbstmordgefährdet war. Als sie eine junge Frau war, traten bei Rita starke Unterleibsschmerzen auf, die von den Ärzten als nervöse Beschwerden abgetan wurden, doch als sie um das Gebet einer ortsansässigen Mystikerin bat, verschwanden ihre Symptome. Da ihr nun die Macht des Gebetes klar geworden war, gelobte sie, ihr Leben Gott zu weihen und wurde eine in Klausur lebende Ordensschwester, die erhoffte, ihr Leben verborgen vor der Welt zu verbringen. Doch Ritas Glauben trieb sie schon bald zu den unwahrscheinlichsten Unternehmungen, angefangen von der Neugründung eines Klosters in Alabama bis hin zum Aufbau des weltweit ersten katholischen Kabelsenders. Einzig auf die göttliche Vorsehung vertrauend, baute Mutter Angelica ein Imperium auf, ohne sich Gedanken über Haushaltspläne oder Spendenkampagnen zu machen und erreichte damit das, was sogar die höchsten Ebenen der katholischen Kirche nicht geschafft hatten.

Rezension amazon(2)

Unglaublich, aber wahr! Eine Nonne baut weltweites Fernsehnetz auf
21. November 2009, von Hans Schieser “profschieser”

Wenn man den Fernsehkanal EWTN (Eternal World Televison Network) nicht einschalten und so feststellen könnte, dass es dieses “Welt-Fernsehnetz des Ewigen Wortes” wirklich gibt, könnte man diese Biografie als grossartig erfunden bezeichnen. Was der Autor da anhand von Interviews zusammengetragen und beschrieben hat, ist so unwahrscheinlich, dass man es kaum glauben kann.
Aber diese Nonne in den Südstaaten von USA lebt noch, und was sie in ihrem Leben aufgebaut hat, gehört zu den grössten “Erfolgsgeschichten” des 20. Jahrhunderts.

Was ist da so “unglaublich”? Schon der Start dieser Frau war alles andere als erfolgversprechend: in ärmlichen Verhältnissen und sogar unerwünscht in eine kaputte Ehe geboren, trotz ernstlicher Krankheiten und Rückschlägen, schafft es Rita Rizzo mit einem unerschütterlichen Glauben an Jesus, der ihr auch immer wieder hilft, in einen strengen Orden einzutreten und zu überleben, und von dort aus ein Fernseh-Netz aufzubauen, das einmalig in der Fernsehgeschichte, aber auch in der Kirchengeschichte, steht. Man liest diese Biografie wie einen spannenden Roman.

Das ist indessen nicht nur die Geschichte einer amerikanischen Nonne, sondern auch ein einmaliges Dokument der Zeitgeschichte Amerika’s in der zweiten Hälfte des 20. Jahrunderts: sowohl was die Verhältnisse unter den Einwanderern in den Südstaaten Amerikas, als auch in der katholischen Kirche nach dem 2. Vatikanischen Konzil betrifft. Das ist nicht nur für Katholiken interessant.

Die Übersetzung aus dem Amerikanischen ist sehr gelungen, auch wenn man den “Flair” des Südstaaten-Englisch vom Original kaum ins Deutsche übertragen kann.
In USA ist dieses Buch ein “Bestseller”. Das sollte es hierzulande auch werden.

Mutter Angelica: Die unglaubliche Geschichte einer mutigen Nonne

Autor: Raymond Arroyo¨
Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
Verlag: Media Maria; Auflage: 1 (12. Oktober 2009)