Benedikt XVI. will nächste Woche in den Vatikan zurückkehren

Sprecher Lombardi

Mater Ecclesiae Umbauarbeiten im Kloster “Mater Ecclesiae” hinter dem Petersdom inzwischen abgeschlossen, Umzug soll noch Ende April oder Anfang Mai erfolgen

Vatikanstadt, kath.net/KNA, 27. April 2013

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. will in den kommenden Tagen seinen Alterssitz in den vatikanischen Gärten beziehen. Nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi sind die Umbauarbeiten im Kloster «Mater Ecclesiae» (siehe Foto) hinter dem Petersdom inzwischen abgeschlossen. Der Umzug soll noch Ende April oder Anfang Mai erfolgen.

Seit seinem Amtsverzicht am 28. Februar hatte sich Benedikt XVI. in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo südöstlich von Rom aufgehalten.

Nach Informationen aus dem Vatikan ziehen mit Benedikt XVI. auch die Haushälterinnen ein, die bislang im Apostolischen Palast für ihn tätig waren. Neben diesen vier Frauen aus der geistlichen Gemeinschaft «Memores Domini» sollen auch die deutsche Schönstatt-Schwester und langjährige Mitarbeiterin Birgit Wansing und Benedikts XVI. Privatsekretär Georg Gänswein zu der neuen Hausgemeinschaft gehören. Gänswein, Präfekt des Päpstlichen Hauses, wird möglicherweise aber demnächst in eine Dienstwohnung im Apostolischen Palast umsiedeln.

Das ehemalige vatikanische Gärtnerhaus war 1992 auf Wunsch von Johannes Paul II. (1978-2005) zu einem Kloster umgebaut worden. Von 1994 bis zum Herbst 2012 lebten in dem Anwesen mit Kapelle und Bibliothek wechselnde Gemeinschaften aus verschiedenen Frauenorden, um für die Kirche zu beten.

Der neue Papst Franziskus will indes nach Angaben Lombardis bis auf weiteres im vatikanischen Gästehaus Santa Marta wohnen. Unklar sei, ob dies eine endgültige Lösung sei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel