Stellungnahme zu “gloria.tv”

Bistum Chur, Amtliche Mitteilungen: Stellungnahme zu “gloria.tv”

Das private Portal “gloria.tv” veröffentlichte auf seiner englischsprachigen Seite in einer Nachrichtensendung zur Debatte über die sogenannte “Pille danach” am 18. Februar 2013 die Bilder mehrerer deutscher Diözesanbischöfe mit Hakenkreuzen.

Da es sich bei einem der Teilzeitmitarbeiter von “gloria.tv” um einen Priester des Bistums Chur handelt, forderte Bischof Vitus Huonder diesen am 20. Februar 2013 auf, das entsprechende Video zu löschen und sich schriftlich davon zu distanzieren. In der Folge versicherte der Priester dem Bischof, keine Verantwortung für die englischsprachigen Seiten des Portals zu tragen und das beanstandete Video auch nicht löschen lassen zu können (der rechtliche Sitz des Portals ist in Moldawien). Aufgrund dieser Sachlage sieht sich der Bischof von Chur nicht berechtigt, weitere Schritte einzuleiten.

Dennoch möchte der Bischof von Chur mit aller Deutlichkeit festhalten, dass diffamierendes oder verhetzendes Gedankengut von Mitarbeitenden seiner Diözese in keiner Weise unterstützt oder verbreitet werden darf. Im übrigen stellt “gloria.tv” eine Privatinitiative dar und arbeitet ohne kirchlichen Auftrag.

Chur, 10. März 2013
Giuseppe Gracia Beauftragter für Medien und Kommunikation