Familien feiern das Kirchenjahr

Familien feiern das Kirchenjahr: Feste im Kirchenjahr, Jahr der Natur und Jahr der Gnade, Christliches Brauchtum

Thema ist die Feier des Kirchenjahres in der Familie. Von Advent bis Christkönig, einschliesslich Fasching. Jedes Kapitel bespricht Fest und Zeit im Kirchenjahr.

Rezension amazon

Ein schöner Leitfaden durchs Kirchenjahr

Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter durch das Kirchenjahr. Anhand der Tradition der Hauskirche lässt einen Maria Prügl mit kurzen aber umfassenden Texten jede Jahreszeit durch die Brille der Volksfrömmigkeit erleben. Ich habe viele andere Bücher dieses Themas angelesen, allerdings nichts vergleichbares gefunden.

Dieses Buch ist in seiner Analogie lückenlos, wobei ich mir an der einen oder anderen Stelle mehr Tiefgang wünschen würde. Dies kann man allerdings nicht dem Buch ankreiden, da damit dessen Umfang wahrscheinlich zu gross geworden wäre. Auf jeden Fall macht Maria Prügl neugierig auf mehr und bietet auf eine kurzweilige und vielfältige Art und Weise vieles, das einem zur spirituellen Anleitung werden kann. Dabei ist dieses Buch wunderbar beschreibend verfasst, ohne in eine seichten Missionierungston zu verfallen.

Dieses Buch kann ich jedem Empfehlen, der sich dem Mysterium Kirchenjahr nähern möchte und sich möglichst viel Hintergrundinformationen in kürzester Zeit verspricht. Mir dient das Buch um ein Jahr, seine Gedenktage und seine Rieten neu zu verstehen und mit dem Herzen zu erleben.

Autor: Maria Prügl
Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: Ehe Familie Buch; Auflage: 1., Aufl. (23. März 2008)
ISBN-10: 390233696X