Werft die Netze aus – Neuevangelisierung

“Es ist unsere Aufgabe, die Netze im Glauben auszuwerfen, der Herr tut den Rest”

kath.net-Novene:

In den letzten Tagen des Pontifikates von Papst Benedikt XVI. betet kath.net für den Papst und für seinen Nachfolger

Tag 8 der Novene – Von Marcus Knaup

Vatikan, kath.net, 27. Februar 2013

Gemäss dem Motto, dass man für Menschen, die man liebt, besonders beten sollte, lädt kath.net zur grossen Novene für Papst Benedikt XVI. und seinen Nachfolger im Petrusamt ein.

Tag 8 der Novene: “Es ist unsere Aufgabe, die Netze im Glauben auszuwerfen, der Herr tut den Rest.”

Hinführung:

“Werft die Netze aus! Die Ernte wird reich sein!” So wie Jesus die Fischer am See Genezareth ermutigte, zu Menschenfischern zu werden, ermutigte Benedikt XVI. auch uns immer wieder zu neuem Elan bei der Verkündigung und dazu, die Herausforderung der Neuevangelisierung anzunehmen. Hierfür sind nicht nur der Papst und die Bischöfe verantwortlich. Jeder getaufte und gefirmte Christ trägt Verantwortung, kann Mitbauen am Reich Gottes.

Wir sind aufgerufen, Christus nicht für uns zu bewahren. Er ist kein Privatbesitz. Wir dürfen, so Benedikt XVI. mit Nachdruck, unsere Freude am Glauben mit anderen teilen. Die Welt hat unser Zeugnis nötig (vgl. Predigt in Madrid am 21. Aug. 2011).

Die Evangelisierung, so hat Benedikt XVI. deutlich gemacht, “ist kein Werk einiger Spezialisten, sondern des ganzen Gottesvolkes unter der Leitung seiner Hirten. Jeder Gläubige muss sich in und mit der Gemeinschaft der Kirche für die Verkündigung und das Zeugnis des Evangeliums verantwortlich fühlen.”

Fragen wir uns am heutigen achten Tag unserer Novene: Wo kann ich – wie einst die Jünger – die Netze auswerfen? Wie kann ich in meinem Alltag helfen, dass die Frohe Botschaft von Jesus in die Welt getragen wird? Wie können wir neu aufbrechen, Menschen für Christus begeistern?

Meditation:

“Das Wort Gottes möge auch in uns und in unseren christlichen Gemeinschaften den Mut, das Vertrauen und den Tatendrang bei der Verkündigung und Bezeugung des Evangeliums neu anstossen. Misserfolge und Schwierigkeiten sollten nicht zur Entmutigung führen: Es ist unsere Aufgabe, die Netze im Glauben auszuwerfen, der Herr tut den Rest.” (Benedikt XVI. zum Angelus am 10. Febr. 2013)

Gebet:

Berührt sind wir, berührt von deiner greifbaren Gegenwart, Herr! Betroffen und ergriffen von dir, o Herr. Dein Geist möge uns antreiben, von deiner Liebe zu singen. Er möge uns formen und dir gleichgestalten. Segne und geleite unseren Papst Benedikt, den Diener der Diener Gottes. Erwähle uns einen neuen Brückenbauer nach deinem Herzen, dir zur Ehre und uns zur Stärke.

Die Novene wurde verfasst von Dr. phil. Dipl. theol. Marcus Knaup

Predigt in Madrid: 21. August 2011