Iranischer Pastor wieder auf freiem Fuss

Youcef Nadarkhani gegen Auflagen aus erneuter Haft freigelassen

Unter anderem hatte sich CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe für den evangelischen Pastor eingesetzt.

London, kath.net/idea, 8. Januar 2013

Der iranische Pastor Youcef Nadarkhani ist wieder auf freiem Fuss. Der 35-Jährige war am ersten Weihnachtstag festgenommen worden. Am 7. Januar sei er unter Auflagen freigelassen worden, berichten die Menschenrechtsorganisationen Middle East Concern und Christian Solidarity Worldwide (Christliche Solidarität weltweit) in London.

Nach ihren Angaben muss sich Nadarkhani binnen 30 Tagen wieder im Gefängnis melden, um weitere Dokumente ordnungsgemäss auszufüllen. Ursprünglich musste er täglich in der Justizvollzugsanstalt Lakan vorsprechen. Im Jahr 2009 war der frühere Leiter einer Untergrundgemeinde wegen “Abfalls vom Islam” und “Verbreitung nicht-islamischer Lehren” zum Tode verurteilt worden. Sein Fall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt. Nachdem sich Politiker und Menschenrechtler intensiv für seine Freilassung eingesetzt hatten, war Nadarkhani im September nach 1.062 Tagen in Haft überraschend freigelassen worden. Nach seiner neuerlichen Verhaftung vor Weihnachten hatte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe in einem Schreiben an den iranischen Botschafter in Deutschland seine sofortige Freilassung gefordert.

kath.net hat berichtet.