Gemeinsam für die Einheit mit der Weltkirche

“Pfarrei-Initiative”

Bischof Vitus Huonder bedankt sich bei allen Personen, die seinen Brief vom 13. Dezember 2012 bezüglich der “Pfarrei-Initiative” beantwortet haben oder auf dem Postweg in den nächsten Tagen noch antworten werden. Er wird alle an ihn gerichteten Gedanken und Erklärungen studieren. Bis das weitere Vorgehen klar ist, verzichtet der Bischof von Chur weiterhin auf Personalentscheide bezüglich aller Personen, welche die Initiative unterstützen.

Es ist dem Bischof von Chur ein Anliegen, in diesen Tagen eng verbunden zu sein mit den Bischöfen von Basel und St. Gallen. Es ist wichtig, dass sich die Bischöfe nicht auseinanderdividieren lassen, sondern gemeinsam die Einheit mit dem Papst und der Weltkirche wahren.

Die “Selbstverständlichkeiten”, die der Initiativ-Text nennt, richten sich gegen wesentliche Elemente des katholischen Glaubens, die auf der ganzen Welt gelten und vom Lehramt vorgegeben werden, und gegen die damit zusammenhängende Ordnung der Kirche. Um dies im Detail aufzuzeigen, stellt der Bischof allen Unterzeichnern entsprechende universalkirchliche Aussagen mittels eines Sticks in elektronischer Form zur Verfügung – ebenso den Medien, in denen meist nur berichtet wird, was die Initiative möchte, ohne dass erklärt wird, was eigentlich die Lehre der Kirche dazu sagt.

Link auf die Inhalte des Sticks

In diesem Zusammenhang ist auch daran zu erinnern, dass die Einheit der Kirche nicht jeweils lokal neu ausgehandelt wird, sondern inhaltlich und weltkirchlich begründet ist und bleibt. So sagt das II. Vatikanische Konzil: “Der Bischof von Rom ist als Nachfolger Petri das immerwährende, sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Vielheit von Bischöfen und Gläubigen. Die Einzelbischöfe hinwiederum sind sichtbares Prinzip und Fundament der Einheit in ihren Teilkirchen, die nach dem Bild der Gesamtkirche gestaltet sind. In ihnen und aus ihnen besteht die eine und einzige katholische Kirche. Daher stellen die Einzelbischöfe je ihre Kirche, alle zusammen aber in Einheit mit dem Papst die ganze Kirche im Band des Friedens, der Liebe und der Einheit dar” (Lumen Gentium, Nr. 23).

Giuseppe Gracia, Beauftragter für Medien und Kommunikation

Bistum Chur, 13.01.2013