Evangelikale ehren katholischen Bestsellerautor Lütz

Wenn Christus im Zentrum steht, werden konfessionelle Unterschiede unwichtig

Schwäbisch Gmünd, kath.net/idea

Wenn wir Jesus Christus als Zentrum des christlichen Glaubens haben, werden konfessionelle Unterschiede unwichtig. Davon ist der katholische Theologe, Mediziner und Bestsellerautor Manfred Lütz (Köln) überzeugt. Christus sei das Wesentliche überhaupt. Weil das viele evangelikale Christen begriffen, hätten sie innerhalb der Ökumene auch den grössten Schritt im Miteinander mit katholischen Christen getan. Er selbst fühle sich von Evangelikalen oft mehr verstanden als von Besuchern von Katholikentagen, sagte Lütz am 15. Januar im Christlichen Gästezentrum Württemberg in Schwäbisch Gmünd. Dort wurde ihm vom Evangelischen Gemeinschaftsverband Württemberg, die Apis, der “Hoffnungsträger-Preis 2012” verliehen.

Der Vorsitzende der grössten evangelikalen Vereinigung in Württemberg, Pfarrer Steffen Kern (Stuttgart), begründete die Auszeichnung damit, dass Lütz sich in herausragender Weise in der Öffentlichkeit für den christlichen Glauben einsetze. Seine Bücher und seine zahlreichen Auftritte in den Medien brächten Gott ins Gespräch. In diesem Sinne sei Lütz ein “Hoffnungsträger für unser Land”.

Das jüngste Buch von Lütz – “Bluff! Die Fälschung der Welt” (Droemer) – steht seit 16 Wochen auf den oberen Plätzen der “Spiegel”-Bestsellerliste. Der Gemeinschaftsverband stiftet die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung seit fünf Jahren. Bisherige Preisträger sind unter anderen der ehemalige Landtagspräsident Erich Schneider (CDU) und der Geschäftsführer des Resozialisierungsprojektes “Prisma”, Tobias Merckle (Leonberg).

Lesetipp:

Bluff! Die Fälschung der Welt Manfred Lütz Gebundene Ausgabe, 188 Seiten 2012 Droemer/knaur ISBN 978-3-426-27597-9 Preis: 17.50 €

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net

APIS
BLUFF: Nicht zuletzt der unterschiedlichsten Rezensionen wegen, die zum Nachdenken anregen