28. Januar – Hl. Petrus Nolascus

Montag, den 28. Januar 2013

1936 wurde der Festtag des hl. Petrus Nolascus vom 31. Januar auf den 28. verlegt, um an dem bisherigen Datum das neueingerichtete Fest des hl. Don Bosco zu begehen.

Petrus Nolascus wurde um 1182 zu Racaudum südöstlich von Toulouse geboren. Er entstammte einer adligen Familie von Rittern. So nahm er selbst als Mann von ungefähr dreissig Jahren eine Zeit lang als Ritter am Kreuzzug gegen die häretischen Albigenser (1209 – 1229) in Südfrankreich (s. 29.4.) teil. Danach begab Petrus Nolascus sich nach Barcelona, in das Königreich Aragon. Dort regierte Sancho von Roussillon, der Grossoheim des noch unmündigen Königs Jakob I. (1213 – 1276); im Jahre 1218 übernahm Jakob I. der Eroberer selbst die Herrschaft.

– Statt als Ritter Ruhm im Kampf gegen die Sarazenen auf der iberischen Halbinsel zu erwerben und so der Christenheit zu dienen, begann ein ganz anderer Gedanke Petrus Nolascus zu fesseln: Er wollte die in mohammedanische Sklaverei geratenen Christen befreien. Bei vielen Gelegenheiten wurden Christen von Sarazenen überfallen und als Sklaven verkauft. Diesen Armen wollte er zu Hilfe kommen. – Inwieweit das Vorbild des Ordens der Trinitarier (s. 8.2., 20.11.) auf ihn eingewirkt hat, ist nicht bekannt. – Jedenfalls reiste er ausgestattet mit einer stattlichen, für diesen guten Zweck gesammelten Menge Geldes sowie eigenen Mitteln nach Valencia und Granada. Sehr erfolgreich kehrte Petrus Nolascus zurück. Zahlreiche Sklaven hatte er aus maurischer Knechtschaft freigekauft. Trotzdem nagte der Zweifel an dem Herzen des hl. Petrus Nolascus. Hatte er wirklich den rechten Weg eingeschlagen? Folgte er dem Willen Gottes?

Eine Erscheinung der Muttergottes in der Nacht vom 1. auf den 2. August 1218 befreite St. Petrus Nolascus von allen Zweifeln. Unsere Liebe Frau von der Barmherzigkeit (24.9.) riet ihm, einen Orden zum Loskauf der Gefangenen zu gründen. Dem folgend wurde am 10. August 1218 der Orden der Mercedarier von Petrus Nolascus gegründet. Der Heilige hatte beschlossen, sein Leben ganz dem Loskauf christlicher Sklaven aus mohammedanischer Gefangenschaft zu widmen.

Zwei Jahre darauf lernte der zum Ordensmann gewordene Ritter den hl. Raymund von Penaforte (23.1.) in Barcelona kennen. 1222 verfasste der gelehrte Raymund die Konstitutionen für den von Petrus Nolascus gegründeten Orden der Seligen Jungfrau Maria vom Loskauf der Gefangenen. Danach handelte es sich um einen Orden von Priestern und Laien, und zwar Rittern. Die weisse Ordenstracht zeigt ein rotes Kreuz auf der Brust. Den Orden leitete der hl. Petrus Nolascus bis zu seinem Tode. Unterstützung fand er bei König Jakob I. von Aragon. Papst Gregor IX. (1227 – 1241) erkannte den Orden 1235 an.

Reisen führten den hl. Petrus Nolascus bis nach Nordafrika, wobei er selbst einmal in Lebensgefahr geriet. Als er am Weihnachtsfest (25.12.) des Jahres 1249 in Barcelona starb, hatte sein Orden bereits über zweitausendsiebenhundert Christen-Sklaven befreit.
1265 wurde ein weiblicher Ordenszweig gegründet. Der Orden der Mercedarier bzw. Nolascer hatte Niederlassungen vor allem in Spanien und Südfrankrankreich. Die Angehörigen des Ordens waren im Volke so angesehen, dass man von ihnen sagte, sie würden sich notfalls selbst in die Sklaverei verkaufen, um nur Gefangene zu befreien.

Später wandelten sich die Mercedarier in einen Bettelorden um, der sich der Seelsorge wie der Mission widmete; dies sind noch heute seine Aufgaben.

Wie des hl. Petrus Nolascus, so wird am 28. Januar auch der hl. Agnes gedacht. An diesem Tage, dem achten Tag nach dem Fest der Martyrin St. Agnes (21.1.), wird daran erinnert, dass die Heilige ihren Eltern erschien, die immerzu am Grabe ihrer Tochter wachten. Diese teilte ihnen mit, dass sie in den Himmel eingegangen sei, so dass sie nicht weiter zu trauern bräuchten.

– Die Trinitarier begehen den 28. Januar als Tag der Erscheinung der hl. Agnes vor Papst Innozenz III. (1198 – 1216). Die hll. Johannes von Matha (8.2.) und Felix von Valois (20.11.) hatten sich zum Heiligen Vater begeben, um ihn zu bitten, den von ihnen gegründeten Orden zu bestätigen. Der Papst tat dies sogleich, da ihm die hl. Agnes während der Zelebration der Messe erschienen war. Seitdem ist St. Agnes die Hauptpatronin des Trinitarierordens.

Hl. Petrus Nolascus
Mercedarier-Orden