Das vollständige Programm des Taizé-Treffens in Rom

Am Treffen in Rom teilzunehmen bedeutet…

… beten, singen und schweigen in den grossen Basiliken der Stadt der sieben Hügel mit zehntausenden von jungen Menschen; … zu den Ursprüngen des Glaubens und der Liebe vorstossen mit jungen Menschen aus ganz Europa und der ganzen Welt; … die Gastfreundschaft der Familien Roms und des römischen Umlands erleben; … die Zeugen des Evangeliums treffen, die sich bemühen, eine Antwort auf die heutigen Herausforderungen zu finden; … Eine Pilgerfahrt zu den Gräbern der Apostel und in die Katakomben unternehmen; … Papst Benedikt XVI. Treffen und mit ihm gemeinsam für den Frieden in der Welt und das Vertrauen unter den Menschen beten.

PROGRAMM

Freitag 28. Dezember 2012

8:00-12:00 Uhr: Ankunft bei den jeweiligen Treffpunkten und anschliessend Aufnahme in den Gastpfarreien und Gastfamilien; Abendgebet in den Basiliken und den grossen Kirchen des Stadtzentrums; Rückkehr in die Gastfamilien.

Samstag 29. Dezember 2012

Gemeinsames Gebet in den Gastgemeinden, anschliessend Reflexionsgruppen und Gedankenaustausch;
Mittagessen am Circo Massimo, Pilgergang zum Vatikan über die Kirchen des historischen Stadtzentrums,

18.00 Uhr Gebet in der Basilika Sankt Peter mit Papst Benedikt XVI., Abendessen (am Mittag ausgeteiltes Picknick); Rückkehr in die Gastfamilien.

Sonntag 30. Dezember 2012

Teilnahme an den Gottesdiensten in den Gastpfarreien mit Besuchen in den Ortsgemeinden; Mittagessen am Circo Massimo, Kurzer Pilgergang durch die Kirchen des historischen Stadtzentrums, Gemeinsames Gebet in den Basiliken und in den grossen Kirchen des Stadtzentrums (die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, an jedem Tag in einer anderen Kirche zu beten); Am Nachmittag werden Treffen zu Themen des Glaubens, des inneren Lebens, der Gesellschaft und der Kunst stattfinden (unter den angebotenen Treffen wird auch die Möglichkeit bestehen, die Katakomben zu besuchen). Abendessen (am Mittag ausgeteiltes Picknick); Gemeinsames Gebet in den Basiliken und den grossen Kirchen des Stadtzentrums; Rückkehr in die Gastfamilien.

Montag 31. Dezember 2012

Gemeinsames Gebet in den Gastgemeinden, anschliessend Reflexionsgruppen und Gedankenaustausch mit Besuchen in den Ortsgemeinden;
Mittagessen am Circo Massimo, Kurzer Pilgergang durch die Kirchen des historischen Stadtzentrums, Gemeinsames Gebet in den Basiliken und in den grossen Kirchen des Stadtzentrums; Am Nachmittag werden Treffen zu Themen des Glaubens, des inneren Lebens, der Gesellschaft und der Kunst stattfinden (unter den angebotenen Treffen wird auch die Möglichkeit bestehen, die Katakomben zu besuchen). Abendessen (am Mittag ausgeteiltes Picknick); Gemeinsames Gebet in den Basiliken und den grossen Kirchen des Stadtzentrums; Gebetswache für den Frieden in den Gastpfarreien, gefolgt von einem “Fest der Völker”.
Rückkehr in die Gastfamilien gegen 2 Uhr morgens.

Dienstag 1. Januar 2013

Teilnahme an den Gottesdiensten in den Gastpfarreien, dann Mittagessen mit den Gastfamilien; Nachmittags finden Treffen nach Herkunftsland statt; Gemeinsames Gebet in den Basiliken und in den grossen Kirchen des Stadtzentrums; Rückkehr in die Gastfamilien.

Mittwoch 2. Januar 2013

Abschiedsgebet in den Pfarreien Ab 12:00 Uhr: Abreise
(rv 21.12.2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel