Darf darüber heute noch geredet werden?

Die Hölle unaufhörliche Qual in der Gottferne

Wenn schon die Zerrüttung und Versklavung des menschlichen Lebens, dieses unermessliche Elend von Millionen Menschen, der Preis für den Wohlstand der modernen Zivilisation ist, so liegt die eigentliche Tragik noch tiefer, nämlich im geistig-seelischen Bereich. Im letzten geht es um die Entscheidung für oder gegen Gott und seine Gebote, was gleichbedeutend ist mit immerwährender Glückseligkeit bei ihm im Himmel oder unaufhörliche Qual in der Gottferne, in der Hölle. Ewige Hölle?

Das ist doch ein Hirngespinst, sagt der Ungläubige und religiös Gleichgültige. Aber auch unter den sogenannten anständigen Christen, die sich für gut halten, sind Ablehnung, Zweifel und der geheime Wunsch, diese schreckliche Wahrheit und Wirklichkeit möge es nicht geben, sehr verbreitet.

Kein Wunder, denn die Priester predigen darüber heutzutage kaum noch, und gewisse Theologen leugnen ihre Existenz völlig.

Alles Unsinn, so dachte auch ein italienischer Kommunist, der am 4. Dezember 1948 mit Pater Lombardi, dem bekannten Vorkämpfer für “eine bessere Welt”, im Rundfunk ein Streitgespräch führen sollte. Kurz vor Sendebeginn sagte der Jesuitenpater freundlich aber ernst zu ihm: “Mich erschreckt der Gedanke, dass Sie in die Hölle kommen, wenn Sie so weitermachen!” – “Ich glaube nicht an die Hölle!” entgegnete dieser wie aus der Pistole geschossen. “Gerade deshalb kommen Sie in die Hölle”, erklärte Pater Lombardi, “denn um in die Hölle zu kommen, müssen wir nicht an sie glauben, wohl aber um nicht hineinzukommen!”

Ganz richtig ergänzt der französische Schriftsteller André Gide:

“Während man Gott nur dienen kann, wenn man an ihn glaubt, hat es der Teufel gar nicht nötig, dass man an ihn glaubt, um ihn zu dienen. Im Gegenteil, nie dient man ihm so gut, als wenn man ihn nicht beachtet. Denn er hat immer ein Interesse daran, nicht erkannt zu werden… Gerade das wünscht er, dass man nicht an ihn glaubt… Er weiss genau, was zu tun ist, um sich in unsere Herzen einzuschleichen!”

Also gibt es wirklich eine Hölle? Was wissen wir darüber und ist es überhaupt sinnvoll, sich über solch schreckliche Dinge Gedanken zu machen? Nach Papst Pius XII. ist dies “sogar dringender und notwendiger denn je! Die Kirche hat vor Gott und den Menschen die heilige Pflicht, diese Wahrheit unverkürzt zu verkünden, wie Christus sie geoffenbart hat, und kein Zeitumstand entbindet von dieser strengen Verpflichtung. Freilich ist die Sehnsucht nach dem Himmel an sich vollkommener als die Furcht vor der ewigen Strafen, aber trotzdem ist sie nicht für alle Menschen das wirksamste Motiv, um sie von der Sünde abzuhalten und zu Gott heimzuführen.”

Welche Gründe rechtfertigen die Existenz der Hölle?

Quelle: Fortsetzung