Bischof: Alle Kirchen in Homs geschändet

Der Bürgerkrieg in Syrien hat die Situation der Christen besonders betroffen

In manchen Gebieten werden sie gezielt verfolgt. Viele haben ihre Lebensgrundlage verloren und verlassen ihre Heimat.

Homs, kath.net/CWN/jg, 24. Oktober 2012

Für die Christen in Syrien ist die Lage während des Bürgerkriegs besonders schwer, sagte Bischof Antoine Audo, SJ, chaldäisch-katholischer Oberhirte von Aleppo vor wenigen Tagen bei einem Empfang im Parlament in London. “In manchen Gebieten haben sie ihre Häuser wegen Bombendrohungen verlassen, sie haben ihre Lebensgrundlage verloren; Schulen, Spitäler und andere öffentliche Einrichtungen funktionieren nicht”, sagte er wörtlich.

Achtzig Prozent der Menschen könnten nicht arbeiten und hätten keine andere Wahl als zu Hause zu bleiben, fuhr der Bischof fort. „Die Armut wird ein ernstes Problem, insbesondere weil die Preise steigen und keine Löhne bezahlt werden. Das Gesicht der Stadt hat sich verändert. Es gibt keine Sicherheit, alles ist schmutzig, es gibt Schwierigkeiten bei elementaren Transporteinrichtungen, keine Taxis, keine Busse“, berichtete Bischof Audo über die Lage in Aleppo.
Die Stadt Homs befinde sich im Chaos, fuhr Audo fort. „In der Stadt Homs, die einmal die zweitgrößte kirchliche christliche Gemeinde beherbergt hat, waren fast alle Gläubigen gezwungen, die Stadt nach einer Welle der Verfolgung zu verlassen – alle Kirchen wurden geschändet“, sagte Bischof Audo wörtlich.

Chaldäischer Bischof
“Flucht ohne Wiederkehr”