Der Kirchen Atlas

Kirchen besichtigen leicht gemacht. Der praktische Kirchenführer.
Der perfekte Kirchenführer für unterwegs, das ideale Nachschlagewerk für Zuhause: Über 550 Zeichnungen und Fotos veranschaulichen die Stil- und Architekturgeschichte des Kirchenbaus und führen in die Symbolsprache christlicher Kunst ein. Fundierte Informationen, präzise zusammengefasst, lassen Kunstgeschichte und die reiche Bilderwelt des Christentums lebendig werden.

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

“Wer sich auf Reisen gelegentlich Kirchen anschaut, dem sei hiermit der “Kirchenatlas” wärmstens ans Herz gelegt. Kostet knapp 20€ und ist eine Anschaffung fürs Leben. Mit kargem Strich zeigt die Zeichnerin aber zum Beispiel unterschiedliche Formen der Säulenkapitelle viel deutlicher, als jedes Photo das könnte.” (WAZ, Thomas Sell )

“So umfassend und zugleich so einfach überblickhaft, wie dieses Buch in die Stil- und Architekturgeschichte und in die Bilderwelt christlicher Kirchen einführt, ist es einmalig und sowohl für Laien wie Fachleute interessant. Ein interessantes und empfehlenswertes Buch für alle, die sich beruflich oder privat für Kunstgeschichte und “Kirchenkunst” interessieren.« (IfR, Josef Ilg )

“Ein praktischer Kirchenführer für unterwegs und ein Nachschlagewerk für Zuhause … ein Buch, das bald viele Eselsohren haben dürfte. Was durchaus als Qualitätsmerkmal für öfteren Gebrauch gesehen werden kann.” (Nürnberger Zeitung, Raimund Kirch)

Rezension: amazon (4)

EIn riesiger Schatz an Kenntnis wird weitergegeben

17. September 2008, von C. Hofrichter

Format:Gebundene Ausgabe
Schon das Äussere des Buches finde ich ansprechend: Ein Blick in einen Kirchenraum mit ungewöhnlicher Perspektive. So bekommt ein Detail auf einmal eine neue Beleuchtung, wird neu in das Ganze eingeordnet. Das ist auch ein gutes Bild für dieses Buch insgesamt: Es verbindet den Blick für das Ganze mit einem ungeheuren Detailreichtum. Es schärft die Sinne für eine bessere Wahrnehmung und lässt ungemein viel entdecken, was der flüchtigen Wahrnehmung sonst entgeht. Es macht einfach Freude, darin zu blättern und zu schmökern. Und dann juckt es mich förmlich, loszuziehen, die vielen Reisetipps gerade auch zu kleinen, unbekannteren Kirchen auszuprobieren und das eben Gelesene auch an Ort und Stelle zu erfahren. So ist beispielsweise als Reisetipp für Rokoko in der Schweiz nicht nur Einsiedeln oder St. Gallen genannt (S. 275), sondern auch die kleine Landkirche Bernhardzell mit ihrem wunderbaren, über kreisrundem Grundriss errichteten Zentralbau und noch manches mehr.Besonders verdienstvoll ist, dass die üppigen Reisetipps eigens nach Regionen und Bundesländern gegliedert sind – eine bessere Einladung, die Umgebung zu erkunden, ist kaum vorstellbar. Eine solche Kombination, wie sie der “Kirchen-Atlas” bietet – eine detailreiche und doch zugleich mit gutem roten Faden führende, kompakte Einführung in die Kunstgeschichte und Bilderwelt des Kirchenbaus im deutschsprachigen Raum, von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert, versehen mit so viel konkretem und exemplarischen Anschauungsmaterial – das sucht nun wirklich seinesgleichen!

Der Kirchen-Atlas: Räume entdecken – Stile erkennen – Symbole und Bilder verstehen – Mit Reise-Tipps

Autoren: Margarete Luise Goecke-Seis, Frieder Harz
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Kösel-Verlag; Auflage: 3 (13. Mai 2008)