Gott auf der Anklagebank 300. Titel

“Lesenswerte Essay-Sammlung”

Kurzbeschreibung

Ob er dem “Mythos vom sterbenden Gott” nachgeht, sich zum Verhältnis von Naturgesetz und Gottes Willen äussert oder über die Neigung des modernen Menschen nachdenkt, Gott für jedes Übel verantwortlich zu machen – Lewis verfügt nicht nur über eine einzigartige Schau grosser und verborgener Zusammenhänge, er versteht es auch, durch kristallklare und logisch nachvollziehbare Argumentation den Leser hineinzunehmen in diese Weite, die sich dem erschliesst, der kompromisslos Gott Gott sein lässt.

Über den Autor

Der Literaturhistoriker C.S. Lewis (1898-1963) betätigte sich in seinem Hauptberuf als Hochschullehrer in Oxford und später in Cambridge in einer erstaunlichen Vielfalt literarischer Gattungen. Nicht nur in seinen Essays, sondern auch in seinen fantastischen und mystischen Erzählungen kommt dabei seine tiefe christliche Überzeugung zum Ausdruck.

Rezension amazon(6)

12 Artikel = 1 Autor = 1 Erlebnis
Von riepichiep, 30. August 2004

Walter Hopper hat 12 Artikel von C.S. Lewis gesammelt und in dieser Sammlung zusammengefasst. Zwei davon sind Predigten, die C.S. Lewis hielt, die anderen sind in den verschiedenen Zeitschriften oder Traktaten veröffentlicht worden. Eines ist allen gemein: der scharfe, anaylitische Verstand von C.S. Lewis, der mit einem grossen Wissensschatz an die verschiedenen Fragen geht.

Die Themen lauten:
– Wunder
– Christliches Dogma und naturwissenschaftliches Weltbild
– Der alte Mythos vom sterbenden Gott
– Glaube und Wissenschaft
– Naturgesetz oder Gottes Wille?
– Das grosse Wunder
– Mensch oder Kaninchen?
– Wenn nur “X” sich ändern würde!
– Was sollen wir mit Jesus Christus anfangen?
– Pastorinnen in der Kirche
– Gott auf der Anklagebank
– Wir haben kein Recht auf Glück

Einige sind sicher im heutigen Blick etwas anders zu lesen, hat sich die Zeit doch gewandelt – so sprach C.S. Lewis in “Pastorinnen in der Kirche” einige Bedenken aus, die so nicht in Erfüllung kamen.

Das Glanzstück ist meines Erachtens “Glaube und Wissenschaft”, das sich auch vom Schreibstil unterscheidet. Es wurde in Dialogform verfasst, so dass man sich wirklich dabei fühlte.

C.S. Lewis ist herausfordend. Er fordert Christen und Nichtchristen heraus. Denn er ist ehrlich und verschleiert seine Haltung nicht.

Gerade deswegen ist das Buch empfehlenswert!

Gott auf der Anklagebank

Autor: Clive Staples Lewis
Taschenbuch: 132 Seiten
Verlag: Brunnen-Verlag; Auflage: 4. A.? (2. Juli 1993)