Bewahrt immer den Primat Gottes in euren Leben!

Das Christsein erfordert das Martyrium der täglichen Treue zum Glauben

Benedikt XVI.: Bewahrt immer den Primat Gottes in eurem Leben!

Der Papst grüsst 2.600 Ministranten aus Frankreich. Von Armin Schwibach

Rom, kath.net/as, 29. August 2012

5.000 angemeldete Besucher und Pilger machten es notwendig, dass die 27. Generalaudienz des Jahres 2012 auf dem Platz vor dem Apostolischen Palast in Castel Gandolfo stattfinden musste. Papst Benedikt XVI. ging in seiner Katechese vom heutigen liturgischen Gedenktag der Enthauptung Johannes’ des Täufers aus. Johannes sei es gewesen, der Christus als “das Lamm Gottes bezeichnet hat, das die Sünden der Welt hinwegnimmt”.

Der Wegbereiter habe bis zum Vergiessen seines eigenen Blutes die Treue zum Herrn gehalten. Der heilige Beda erkläre hierzu: “Er wurde nicht aufgefordert, Christus zu verleugnen, aber er wurde aufgefordert, die Wahrheit zu verschweigen”. Und das habe Johannes nicht getan: er “ist für die Wahrheit gestorben, und so ist er für Christus gestorben”.

Benedikt XVI. erinnerte an die Notwendigkeit, als Christ das Martyrium der täglichen Treue zum Glauben zu leben: “Liebe Brüder und Schwestern, die Feier des Martyriums des heiligen Johannes des Täufers ruft auch uns Christen unserer Zeit in Erinnerung, dass man mit der Liebe zu Christus, bei seinem Wort, bei der Wahrheit keine Kompromisse schliessen kann. Die Wahrheit ist Wahrheit, da gibt es keine Kompromisse”.

In der Zurückgezogenheit der Stille der Wüste sei der Täufer in der inneren Freundschaft zu Gott gewachsen und gereift. In jener Zeit sei Gott selbst zu seiner Kraft und zur Mitte seines Lebens geworden. So sage Johannes der Täufer den Gläubigen, “dass die Beziehung zu Gott, die innere Beziehung zu ihm wesentlich ist und dass Beten nie verlorene Zeit ist, im Gegenteil. Durch das Gebet befähigt uns Gott, jede Schwierigkeit zu überwinden und ihn mit Mut zu bezeugen, auch in unserer Zeit”.

Der Papst rief abschliessend dazu auf, immer den Primat Gottes im Leben zu bewahren.

Nach der Audienz auf dem Platz grüsste der Heilige Vater im Innenhof des Apostolischen Palastes die 2.600 Ministranten, die aus ganz Frankreich vom 25. bis 31. August eine Pilgerreise nach Rom unternehmen. Die Ministranten werden von rund zehn Bischöfen und hundert Priestern begleitet. Die Wallfahrt steht unter dem Thema: “Dem Herrn dienen, Freude des Menschen, Freude Gottes”.

Benedikt XVI. erinnerte die Ministranten daran, dass ihr treuer Dienst es ihnen gestatte, besonders nahe bei Jesus in der Eucharistie zu sein: “Ihr habt das enorme Privileg, nahe beim Altar, nahe beim Herrn zu sein. Seid euch der Wichtigkeit dieses Dienstes für die Kirche und für euch selbst bewusst. Er sei für euch eine Gelegenheit, eine Freundschaft, eine persönliche Beziehung zu Christus wachsen zu lassen. Habt keine Angst, voll Begeisterung die Freude um euch zu verbreiten, die ihr von seiner Gegenwart empfangt!”.

Johannes der Täufer: Gedenktag der Enthauptung
Audienz in Castel Gandolfo: KathTube, 29.8.2012