Beiträge zur Freigabe des überlieferten Ritus

….und zum Motu Proprio “Summorum Pontificum”

“Das Ende der Quarantäne”

Heute, am 3. Januar 2007, erschien in der österreichischen Tageszeitung “Die Presse” ein Artikel, der sich unter dem Titel “Das Ende der Quarantäne” mit der zu erwartenden römischen Freigabe der alten Liturgie beschäftigt. Darin wird aus einem Artikel von Robert Spaemann zitiert, der auf kath-info erschienen ist: “Priester, die den alten (de facto nie offiziell abgeschafften) Ritus zelebrieren wollen, seien ‘kleinlichsten Schikanen’ ausgesetzt, kritisierte schon vor Jahren auch der deutsche Philosoph Robert Spaemann, sie würden ‘in Quarantäne gesperrt’ oder man rate ihnen, ‘zu den Schismatikern zu gehen’. Als Grund für die ‘geradezu magische Berührungsangst’ der Kirchenoberen gegenüber dem alten Ritus vermutete er: ‘Verdrängung.'”

Der Artikel aus der Feder von Anne-Catherine Simon zitiert auch frühere Äusserungen Benedikts XVI. / Kardinal Ratzingers an der Liturgiereform (“Ich war bestürzt über das Verbot des alten Missale, denn etwas Derartiges hatte es in der ganzen Liturgiegeschichte nicht gegeben”) und erwähnt den “dramatischen Aufruf” berühmter Künstler und Intellektueller zugunsten der klassischen Liturgie aus dem Jahre 1971.

“Erstaunlich viele berühmte Künstler hatten ihren Namen daruntergesetzt, die wenigsten von ihnen katholisch: Schriftsteller wie Agatha Christie oder Graham Greene, Musiker wie der Dirigent Sir Colin Davis, der russische Pianist Vladimir Ashkenazy oder der Geiger Yehudi Menuhin. Der alte Ritus, argumentierten sie, sei einer der grossartigsten Bestandteile einer ‘universalen Kultur’, ihn abzuschaffen sei so schlimm wie Kathedralen zu zerstören.”

Vor einigen Wochen haben etwa fünfzig französische Intellektuelle im “Figaro” einen “Aufruf zu Gunsten der tridentinischen Messe” veröffentlicht. Mit Blick auf die französischen Bischöfe, die sich angesichts der “drohenden” Freigabe dieser Messe beunruhigt gezeigt hatten, heisst es darin: “Wir sind schockiert darüber, dass die von Pater Pio und Maximilian Kolbe gefeierte Messform von jemandem als beunruhigend angesehen werden könnte.”

Sacrosanctum Concilium: Vatikan: Konstitution über die Hl. Liturgie
Vatikan: Amt für die liturgischen Feiern