Wo, ist unsere Kirche angekommen?

Durch unser Schweigen sind wir sind alle mitschuldig geworden!

Am gestrigen Sonntag haben in Passau einige hundert Menschen vor dem Bischofshof demonstriert.

‘Wir sind Kirche’ – ‘Wir sind intellegent’

Ein “Ungehorsams”-Pfarrer in der Diözese Passau erhielt von der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl und wurde daraufhin von seinem Bischof abgesetzt. Am Sonntag demonstrierten seine Anhänger vor dem Bischofshof, mit bizarren und grotesken Parolen.

Passau, kath.net, 23. Juli 2012

Anlass war die von Bischof Wilhelm Schraml verfügte Absetzung des Passauer “Dialog-Pfarrers” Andreas Artinger, der von der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl wegen 15-facher Beihilfe zur Untreue erhielt. Wohin der “Dialog” auch führen kann, wenn eine Pfarre jahrelang von einem “Dialog-Pfarrer” in die Irre geführt wird, zeigten dann Szenen, die man von Katholiken nicht gewohnt ist.

So werfen bei der Demo Mädchen und Burschen wütend Ministrantenkutten vor das Ordinariat. Unter einem neuen Pfarrer wolle man nicht mehr dienen. Die Teilnehmer verkleben sich symbolisch den Mund. Klar ist, dass sich hier ein Pfarrverband schon abseits der römisch-katholischen Kirche befindet. Es geht daher nicht nur um den Pfarrer, sondern darum, einen Kurs abseits der römisch-katholischen Kirche zu rechtfertigen. So hiess es auf Transparenten auch “Gleichberechtigung: Frauen in das Priesteramt“.

Wütend wünscht man auf den Plakaten dem Bischof von Passau: “Herr Schraml machen Sie eine Neuanfang, schnell und weit weg!”

Bei der Demo ging es dann (wieder einmal) um Sex. Man wollte, dass die Kirche die künstliche Empfängnisregelung nicht verurteile. Gefordert wurde auch die “Anerkennung” von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Wohin ein lokaler Pfarrerskult, abgelöst von der Weltkirche, auch führen kann, zeigten dann auch ein Plakat wie “Andreas (A.d.Red.: der ehemalige Pfarrer) ist der Weinstock für uns Reben, ohne ihn dürren wir aus”. In der Heiligen Schrift heisst es übrigens im Johannes-Evangelium: “Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben”. Fast grotesk wirkte dann auch ein Plakat, auf der die Teilnehmer stolz verkündeten, wie “intellegent” sie seien. “Wir sind Kirche – Wir sind intellegent”, lautete eine Parole.

Quelle: KathTube Video