Gottes Spuren

Die Wunder der katholischen Kirche

Wirkt Gott in dieser Welt Wunder?

Kurzbeschreibung

Ein genau recherchierter Report über Wunder nicht nur in der Bibel, sondern besonders in unserer heutigen Zeit

Wirkt Gott in dieser Welt Wunder? Greift eine höhere Macht, die wir Gott nennen, in unser Leben ein? Beweist das Unerklärliche die Existenz Gottes? Ist es ein Eingreifen Gottes, wenn Sterbenskranke doch überleben und unfruchtbare Paare dennoch ein Kind bekommen?

Der Vatikan-Korrespondent und Bestsellerautor Andreas Englisch fragt nach: Was ist dran an Blut weinenden Madonnen, wundersamen Heilungen und Marienerscheinungen?

Sein Weg führt von Lourdes über Fatima bis hin zu Wundern, die in unseren Tagen geschehen sind. Denn die Zeit der Wunder scheint keineswegs vorbei.

Von einem der bestinformierten Journalisten im Vatikanstaat.

Produktbeschreibung

Aus der Amazon.de-Redaktion

Andreas Englisch, Autor des Bestsellers Habemus papam, macht sich auf die Suche nach den “Spuren Gottes”, den “Fingerabdrücken des Unerklärlichen”, wie er die göttlichen Wunder umschreibt: In der Grotte von Lourdes, in der Basilika Sante Croce in Gerusalemme, wo die Inschrift des Heiligen Kreuzes lagert, in Fátima, bei der weinenden Madonnenstatue in Civitavecchia, aber auch in der vatikanischen Behörde für Wunder… Dabei führt diese Suche nach authentischen Wundern weit über die konkrete Wirkung eines Wunders – etwa eine Heilung – hinaus. Englisch beschäftigt die ganz fundamentale Frage nach der Präsenz Gottes auf Erden und: Die Frage nach einem Beweis für die Existenz Gottes.

Man kann Andreas Englisch, der seit 1987 als Korrespondent aus Rom berichtet, als einen der intimsten Kenner der katholischen Machtzentrale und seiner Päpste bezeichnen. Sein Buch zur Wahl von Kardinal Ratzinger zum Papst verkaufte sich sensationell, denn schliesslich war ihm kein Journalist näher: Eine Nähe, die Fluch und Segen zugleich sein kann, will man den Wundern der Katholischen Kirche auf die Spur kommen.

Man mag Wallfahrtsorte wie Lourdes (wo die Katholische Kirche eine Rekordzahl von 67 Heilwundern offiziell anerkannt hat) als (Aber-)Glaube abtun. Der Faszination der in diesem Buch präsentierten Recherchen kann man sich als Leser aber kaum entziehen: Wenn sich der Autor etwa im ländlichen Italien auf die Suche nach “Magiern” macht, die es noch in fast jedem Dorf gibt, oder die unnachgiebige Reaktion der Kirche beschreibt, die mit Exorzisten gegen Teufel und Beelzebub kämpft – vor allem, um ihren Einfluss zu sichern.

Andreas Englisch hat in einer geradezu detektivischen Recherche die Spuren Gottes unter die Lupe genommen, mit dem Papst und Padres gesprochen, mit Kardinälen und Magiern, mit Exorzisten und Wissenschaftlern. Herausgekommen ist keine objektivierende Analyse, kein falsch oder richtig, sondern eine vielschichtige Beschreibung einer verborgenen Welt, die bislang niemand in dieser Form einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Nicht zuletzt ist das Buch auch eine Liebeserklärung an die “Zauberstadt” Rom, die Stadt voller Wunder – seien sie nun göttlich oder auch ganz irdisch.

Henrik Flor, Literaturtest — Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Pressestimmen

“Andreas Englisch zeigt einmal mehr, wie lebendig und interessant Geschichte sein kann.” (Fränkische Tag )
“Andreas Englisch vermag ausserordentlich spannend zu erzählen.” (Hamburger Abendblatt )
“Die Zeit der Wunder scheint keineswegs vorbei – so das Fazit dieses ungemein aufregenden, exakt recherchierten und nachdenklich stimmenden Buches.” (Allgemeiner Anzeiger)

Rezensionen amazon (26)

Wunder? – Muss man nicht glauben, – aber man darf….

Bettina Fricke, 28. November 2008

Rezension bezieht sich auf: Gottes Spuren: Die Wunder der katholischen Kirche (Gebundene Ausgabe)

Wissenschaftlich ist dieses Buch von Andreas Englisch sicherlich nicht zu nennen, informativ hingegen schon. Die kritische Grundhaltung des Autors macht seine Aussagen glaubwürdig. Seine Romane habe ich nicht gelesen, da ich Romane generell nicht mag – zu fiktiv – . In diesem Buch geht es um Fakten, auch wenn sie wissenschaftlich gar nicht beweisbar sein können, aber das macht nichts. Glaube ist schliesslich mehr als “Wissen” und in diesem Buch bekommt man mehr. In zwei Tagen ist es gut und spannend zu lesen. Dieses Buch über Wunder – einfach wunder-voll. Glauben muss man gar nichts – aber man darf….
Empfehlung: 5 Exemplare kaufen – vier verschenken – eins behalten.

Gottes Spuren – Die Wunder der katholischen Kirche

Autor: Andreas Englisch
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (7. April 2008)