Warum Christ sein?:

Wie der Glaube unser Leben verändert

Christen haben ein Ziel vor Augen, an dem sie sich ausrichten: Gott

Kurzbeschreibung

Timothy Radcliffe stellt sich der Frage, was das Christsein im Kern ausmacht. Seine Antwort: Christen haben ein Ziel vor Augen, an dem sie sich ausrichten: Gott. Und das hat Konsequenzen für das Leben im Hier und Heute. Dabei geht es nicht zuerst um Moral und Regeln. Vielmehr beruft das Evangelium Menschen mitten in einer von Katastrophenszenarien geprägten Zeit zu einer aussergewöhnlichen Hoffnung, zu Freiheit und Lebensfreude und zu einem besonderen Mut. Der internationale Bestseller jetzt auf Deutsch.

Über den Autor

Timothy Radcliffe, geb. 1945, lehrte Bibelwissenschaft in Oxford, aktiv in der AIDS-Seelsorge, Provinzial der englischen Provinz der Dominikaner, 1992-2001 Ordensmeister in Rom. Internationaler Bestseller-Autor und gefragter Redner auf Vortragsreisen in der ganzen Welt.

Rezension amazon

….erst wenn man es wirklich sieht, 30. Juni 2012, Von Christian Döring

Radcliffe erzählt mit sehr persönlichen Worten wie der Glaube unser Leben verändern kann, es aber so häufig doch nicht tut. Er geht der Frage nach, warum wir Christen heute im Alltag oft gar nicht mehr als Christen wahrgenommen werden. Was ist da passiert? Was ist uns verloren gegangen?

In elf Kapiteln geht der Dominikaner immer wieder aufs neue der Frage nach der Wahrheit im Glauben nach. Der Wahrheit die es vermag unseren Alltag zu verändern und dies so sehr, dass die Menschen um uns herum bemerken wie von uns plötzlich etwas aus geht, etwas das nur sehr schwer mit Worten zu beschreiben ist, dass aber doch sichtbar ist.

Was heisst es so zu glauben, dass es an uns sichtbar wird? Letzten Endes liegt das Geheimnis darin nicht immer nach dem Ziel oder dem Nutzen des Glaubens zu fragen, sondern sich einfach von Gott einladen zu lassen und dieser Einladung voll und ganz zu folgen. Damit ist es nicht getan, denn die Einladung bezieht sich weiter auch auf die Gemeinschaft der Gläubigen. In ihr und mit ihr zu leben, bringt uns dem Glaube der unser Leben verändern kann sehr viel näher.

Positiv überrascht bin ich von den zahlreichen Beispielen die Timothy Radcliffe bringt. Er geht in seinen Kapiteln oft von bilischen Geschichten aus und landet mitten im Hier und Heute. Damit beweist er, dass der Glaube heute aktueller denn je ist, aber eben nicht zum Nulltarif zu haben ist. Wer allerdings bereit dazu ist, sein Christ sein hinterfragen zu lassen, der hat sich bereits auf den Weg begeben um mit Gott ein Fest der Freiheit zu feiern. Wenn dieses Fest gefeiert wird, dann wird es von Aussenstehenden registriert. Nicht überheblich oder arrogant dürfen wir werden, aber einladend für alle die mitkommen wollen!

Selten wurde von der Wahrhaftigkeit des Glaubens so modern gesprochen!

Warum Christ sein?: Wie der Glaube unser Leben verändert

Autor: Timothy Radcliffe
Übersetzer: Sabine Schratz
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (28. Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451335018: amazon
ISBN-10:3-451-33501-8: buch.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel