Mehr Zeit für längere Gespräche von Ehepaaren

Papst Benedikt XVI. wünscht sich mehr Zeit für längere Gespräche von Ehepaaren

Eine hektische Welt, die von Individualismus, Aktivismus und Zerstreuung geprägt sei, erfordere einen echten Dialog zwischen den Eheleuten, heisst es in einer Papstbotschaft zu dem internationalen Treffen der Laienbewegung “Equipes Notre Dame” in Brasilia.

Ohne eine ausgeprägte Gesprächskultur wüchsen “Missverständnisse, die oft in irreparablen Brüchen münden”, so der Papst. Solche könnten häufig auch mit Hilfe von aussen nicht mehr geheilt werden.

Zugleich hebt die Botschaft, die von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone unterzeichnet ist, die Bedeutung von Ehepaaren als Zeugen für die “Schönheit der Liebe” hervor. Sie müssten “das lachende und sanfte Antlitz der Kirche sein”. In der brasilianischen Hauptstadt findet gegenwärtig das 11. internationale Treffen der katholischen Laienbewegung statt. Die 1939 in Frankreich gegründete Vereinigung katholischer Ehepaare hat sich der Förderung der Ehe als Sakrament verschrieben.

(rv/kna, 24. Juli 2012)

“Das Ziel des Dialogs ist nicht Unterwerfung und Sieg, auch nicht Selbstbehauptung um jeden Preis, sondern gemeinsame Arbeit in der Methode und in der Sache”. – Richard von Weizsäcker, Geschichte, Politik und Nation. Ansprache des Bundespräsidenten auf dem Weltkongress der Historiker in Stuttgart 1985

Kath. Gemeinschaft Emmanuel
Equipe Notre-Dame