Die Säkularinstitute als Gemeinschaften geweihter Laien

Sie haben eine wichtige Mission für das Verhältnis zwischen Welt und Kirche. Daran erinnerte der Papst in seiner Botschaft an den Weltkongress der Säkularinstitute, die derzeit in Assisi tagen.

In dem Schreiben formuliert Benedikt, dass durch das Zweite Vatikanische Konzil das Verhältnis der Säkularinstitute auf “Gegenseitigkeit” basiere. Es sei nicht nur die Kirche, die der Welt etwas gebe. Auch die Welt könne der Kirche helfen, ihre eigene Rolle in der Gesellschaft besser zu verstehen. (Rom, Radio Vatikan, 24. Juli 2012)

Ansprache Papst Johannes Paul II. 2000: An die Teilnehmer des Internationalen Kongresses der Säkularinstitute
Lebensweihe
Codex des Kanonischen Rechts: Säkularinstitute