Dienen solche Unverschämtheiten der kath. Kirche?

Forum, 21. Juni 2012

Liebe Leserin, liebe Leser

Die katholische Kirche soll ein grosses Dach ausspannen und ein Ort der Versöhnung sein. Deshalb ist es richtig, dass Papst Benedikt XVI. dieses Dach auch für die Piusbruderschaft ausspannen möchte und mit ihr die Versöhnung sucht. Unverständlich ist hingegen, weshalb sich das Dach der katho­lischen Kirche nicht in alle Richtungen so weit ausbreitet. Weshalb die Versöhnung nicht mit allen verlorenen Söhnen und Töchtern so intensiv gesucht wird. Und erst recht bedenklich wird es, wenn man sich bewusst wird, dass Versöhnung keine Einbahnstrasse ist.

Der verlorene Sohn muss sich mit seinem Vater genauso versöhnen, wie der Vater mit ihm. Und leider deutet bei den Piusbrüdern gar nichts ­darauf hin, dass sie zur Versöhnung mit der ganzen weiten ­katholischen Kirche bereit sind. Das Ziel der Piusbruderschaft ist nicht die Heimkehr unter das grosse Dach der katholischen Kirche und auch nicht die Versöhnung mit dem II. Vatikanischen Konzil. Ihr Ziel ist es, die katholische Kirche früher oder später wieder unter jenes mickrige Dach zu zwingen, das sich die Piusbruderschaft in den vergangenen 42 Jahren selber zurechtgezimmert hat und das sie ohne jeglichen Anflug von Demut für das allein richtige und letzt­gültige hält. Dieses Dach ist so erschreckend klein, dass es der Bezeichnung “katholisch” also “alles umfassend” schlicht unwürdig ist und den Geist des Evangeliums ebenso selbstherrlich wie selbstgenügsam verspottet. Wenn das Dach der Piusbrüder tatsächlich über die katholische Kirche kommen sollte, dann stehen hierzulande mindestens 95 Prozent der Katholikinnen und Katholiken im Regen. Ich verstehe und respektiere, dass sich Papst Benedikt XVI. auf seinem letzten Lebensabschnitt besonders eindringlich Versöhnung wünscht. Aber ich gebe auch zu bedenken, dass schon so mancher Scheinfriede, der am Sterbebett erzwungen wurde, direkt in einen unerbittlichen Erbstreit geführt hat.

THOMAS BINOTTO

Thomas Binotto