Fidesdienst: Asien/China

An Ostern wurden die “Früchte der Evangelisierung geerntet”

Neue Impulse für die Mission

Shi Jia Zhuang, Fidesdienst, 16.04. 2012

An Ostern wurden in den verschiedenen katholischen Gemeinden Chinas “die Früchte der Evangelisierung geerntet”: viele Katechumenen empfingen die Sakramente der christlichen Initiation (Taufe, Erstkommunion, Firmung), was den jeweiligen Gemeinden gleichsam auch neue missionarische Impulse gab. “Die Evangelisierung ist nichts Unmögliches, doch sie bedarf der Überzeugung und einer guten Glaubensgrundlage”, so ein Katechist aus der Pfarrei Ba Du in der Diözese Ba Meng in der Inneren Mongolei. Dort wurde am 14. April im Beisein von Bischof Du Jiang zum Frühjahr eine neue Initiative der Evangelisierung auf den Weg gebracht. Dabei wurden auch die 144 Neugetauften begrüsst, die die Sakramente an Ostern empfangen hatten. Bischof Du ermutigte die Katechisten und bat die Gläubigen um “innere Umkehr und mutige Verkündigung des Glaubens”.

Wie aus Informationen hervorgeht, die dem Fidesdienst vorliegen, wurden in der Pfarrei Chao Yang in der Diözese Liano Ning, an Ostern 62 neue Gemeindemitglieder durch die Taufe aufgenommen. “Das Engagement der ganzen Gemeinde hat Früchte getragen”, so der Gemeindepfarrer, “denn die Evangelisierung ist Verantwortung und Sendung jedes Christen. Alle müssen Zeugen des Glaubens sein und diesen im eigenen Umfeld verkünden. In der Kathedrale von Bao Ding (Provinz Hebei) wurden 46 Katechumenen getauft. In seiner Predigt unterstrich der Pfarrer, dass “Ostern die beste Gelegenheit zur Erneuerung der Evangelisierung ist”. In der Pfarrei Liu He in der Diözese Tai Yuan (Provinz Shan Xi) wurden 254 neue Gemeindemitglieder durch die Taufe in die christliche Glaubensgemeinschaft aufgenommen (davon 72 Neugeborene). Über 5.000 Gläubige nahmen am Ostergottesdienst teil. Bei einem gemeinsamen Treffen betonten die Neugetauften und ihre Katechisten, die Bedeutung des Zeugnisses im eigenen Lebensumfeld mit Blick auf die Evangelisierung“. (NZ) (Fidesdienst, 16/04/2012)

Quelle: Fidesdienst
Diözese Honkong: Rekord bei Eintritten zu Ostern