Heiliger Stuhl nimmt am Welt-Wasser-Forum teil
Internationales Treffen in Frankreich
Der Heilige Stuhl hat zum sechsten “Welt-Wasser-Forum” (“World Water Forum”), das in Marseille in Frankreich bis Samstag stattfindet, eine Delegation entsandt.
Zu diesem Anlass gab der Päpstliche Rat für Gerechtigkeit und Frieden ein Dokument heraus mit dem Titel: “Wasser, wesentliches Element des Lebens”.
In dem Text wird erläutert, dass der Grossteil der Weltbevölkerung trotz einiger Fortschritte keinen zuverlässigen Zugang zu trinkbarem Wasser habe. Unterstrichen wird auch die Notwendigkeit eines verbesserten Wasser-Managements von Seiten öffentlicher Autoritäten, privater Unternehmer und der Zivilbevölkerung. Es solle mit Verantwortungsbewusstsein und Solidarität gehandelt werden, unter Berücksichtigung der Prinzipien der Gerechtigkeit und Subsidiarität.
Die “Welt-Wasser-Foren” finden in dreijährigem Turnus statt und werden vom “Welt-Wasser-Rat” gefördert. Private und staatliche Unternehmen treffen dort mit Vertretern verschiedenster Vereinigungen zusammen, um eine nachhaltige Planung und Entwicklung des lebenswichtigen Elementes zu entwickeln.
Weltwasserrat
Focus
Schweiz nimmt am Weltwasserforum teil
Alternatives Weltwasserforum
Vatikan: italienisch
Alarmierende Zahlen
Wasserforum sucht Lösungen gegen globale Krise
Schreibe einen Kommentar