Nicht Frömmelei, sondern Verantwortung

Notker Wolf OSB zur Fastenzeit

Rom, Radio Vatican, 22.02.2012

“Lasst uns aufeinander achten und uns zu Liebe und guten Taten anspornen” – um diesen Satz aus dem Hebräerbrief des Neuen Testaments kreist dieses Jahr die Botschaft von Papst Benedikt XVI. zur Fastenzeit.

“Es gilt, wach zu werden für unsere Verantwortung für die Not anderer”: Das sagt uns der Abtprimas der Benediktiner, Notker Wolf, der übrigens auch ein bekannter Bestsellerautor ist. “Es gilt, über unseren Individualismus hinauszuwachsen.” Die Kirche trage die Verantwortung, darauf in aller Offenheit “und gleichzeitig Barmherzigkeit” hinzuweisen. “Sie verdammt nicht, sondern möchte und muss herausfordern.” Der Abtprimas nennt in seinem Fastenimpuls für uns da auch ein ganz konkretes Beispiel: “An der Basis der gegenwärtigen Finanzkrise steht die Gier, die skrupellose Bereicherung auf Kosten anderer.” Gerade da bräuchten die Menschen von heute “ein erneuertes Verständnis für die Nöte der Armen, die von den Reichen abgehängt werden”, so Notker Wolf.

“Der Mensch verkapselt sich allzu leicht in sich selbst, statt Gott in den Mittelpunkt des Lebens zu rücken.” Aber Gott aus dem Leben zu verdrängen führe in eine “besondere Verarmung”: “Denn Gott fordert uns heraus zu Solidarität und zum Teilen mit anderen. Die gegenwärtige Armut mitten im Reichtum besteht im Verlust der größeren Dimension des menschlichen Lebens.” Menschen seien angelegt auf ein Leben “über diese Welt hinaus” – das meine der Papst, wenn er in seiner Botschaft von “Heiligkeit” spreche. “Eine Heiligkeit, die nicht in Frömmelei besteht, sondern in der konkreten Verantwortung für den Nächsten!”

Fastenzeit – das habe schon in der frühen Kirche nicht nur Enthaltsamkeit bedeutet, sondern “immer auch die Sorge für den anderen”: “sich vom Munde etwas abzusparen, um es mit anderen zu teilen”. Traditionsgemäss eröffnet Papst Benedikt die Fastenzeit 2012 an diesem Nachmittag mit einem Gebet in Notker Wolfs Abtei Sant`Anselmo auf dem römischen Aventin.

AbteiSantAnselmo
KlosterMetten
EsgibtkeineFreiheit ohne Verantwortung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel