Aschermittwoch mit dem Papst

Auflegung des Aschenkreuzes als Zeichen der Busse und Reue

Rom, Radio Vatican, 16.02.2012

Mit einer Buss-Prozession auf dem römischen Aventin-Hügel und der Austeilung des Aschenkreuzes eröffnet Papst Benedikt XVI. am kommenden Mittwoch die diesjährige Fastenzeit. Die Zeremonien zum Aschermittwoch beginnen um 16.30 Uhr mit einer Statio-Feier in der Benediktiner-Kirche Sant Anselmo, teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Von Sant Anselmo zieht der Papst zusammen mit Kardinälen und Bischöfen in Prozession zur wenige Hundert Meter entfernten Dominikaner-Basilika Santa Sabina.

Dort beginnt anschliessend die Messe mit dem Ritus der Aschenweihe und der Auflegung des Aschenkreuzes als Zeichen von Busse und Reue. Die Aschermittwochs-Liturgie auf den Aventin gehört zur festen Tradition der Päpste.